Seit dem iPhone 4s steht uns Siri mit Rat und Tat zur Seite. Mit der Einführung von Apple Music hat Siri nun auch Zugriff auf die ganze Welt der Musik beziehungsweise auf über 30 Millionen Songs. Dabei kann es natürlich zu Verwechslungen kommen, wenn die Sprachbefehle nicht präzise genug ausfallen. Siri berücksichtig bei Titel, die von verschiedenen Bands oder vom selben Künstler in unterschiedlichen Versionen vorliegen, stets die beliebteste.
Beispielsweise möchten Sie den Song "A-N-N-A" von Max Herre hören und sagen daher "Spiele den Song Anna", so wird die Version von Freundeskreis gespielt. Sie müssen Ihren Befehl als folgendermaßen erweitern: "Spiele den Song Anna von Max Herre". Selbiges gilt auch für Versionen von bestimmten Alben. Da sieht der Sprachbefehl wie folgt aus: "Spiele den Song Anna aus dem Album MTV Unplugged von Max Herre". Hinweis: Mit Sprachvermischungen tut sich Siri aktuell noch sehr schwer und gibt im seltensten Fall eine richtige Antwort darauf.
Zusätzlich können Sie Siri auch mitteilen: "Das Lied gefällt mir" oder "Ich mag den Titel nicht". Mit Hilfe dieser Kommandos können Ihre Vorlieben in Zukunft besser bestimmt werden. Auch wenn Ihnen mal der Titel des aktuell laufenden Songs nicht einfallen möchte, können Sie Siri einfach fragen "Was ist das?" oder "Was läuft gerade?" Vieles läuft leider noch nicht so glatt, wie es sollte und nicht jeder Sprachbefehl führt zum gewünschten Ergebnis, auch die Sprachbefehle von der Apple Music Seite werden nicht immer korrekt erkannt. Man darf aber davon ausgehen, dass Apple spätestens mit iOS 9 gehörig nachbessern wird.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Music via Siri steuern - so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.