Apple-Lautsprecher

HomePod und HomePod mini sollen künftig Apple Music Lossless unterstützen

Apple hat auf seiner Support-Seite verraten, dass HomePod und HomePod mini künftig auch das Audioformat Apple Music Lossless wiedergeben können. Für die AirPods Max gilt das nicht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat mitgeteilt, dass es in Zukunft ein Software-Update geben wird, das die beiden smarten Lautsprecher HomePod und HomePod mini dazu bringt, eine neue Funktion von Apple Music zu unterstützen. Die Rede ist von dem sogenannten Lossless-Format. Dabei handelt es sich um eine verlustfreie Audio-Kompression mit bis zu 24 Bit bei 48 kHz. Gegen Jahresende sollen 75 Millionen Songs in dieser Qualität angeboten werden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Allerdings können ausgerechnet die beiden Lautsprecher von Apple diese Qualität nicht wiedergeben – zumindest bisher nicht. Das brachte Apple viel Spott bei, zumal das noch nicht alles ist. Auch die kabellosen Kopfhörer von Apple unterstützen kein Lossless Audio. Bei den HomePods und HomePods mini soll sich das künftig ändern. Wann das erforderliche Software-Update erscheint, verriet Apple jedoch nicht.

Was allerdings noch nicht klar ist: Werden zwei HomePods oder Minis benötigt, um verlustfreies Audio abzuspielen oder reicht ein Gerät? Auch die Frage, ob der HomePod Dolby Atmos bei der Audiowiedergabe unterstützt, ist nicht klar. Die Minis werden es nicht können.

Und Apple hat nun endgültig klargestellt, dass die Bluetooth-Kopfhörer und -lautsprecher von Beats und Apple keine verlustfreien Musikstücke wiedergeben können. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und die kabellosen Beats-Kopfhörer nutzen Apples Bluetooth-Codec AAC – Bluetooth-Verbindungen unterstützen kein verlustfreies Audio.

Aber was ist mit Apples teuersten Kopfhörern? Die AirPods Max können sowohl per Bluetooth als auch über ein Kabel verbunden werden. Doch auch über dieses Kabel kann kein Lossless-Audio eingespielt werden, stellte Apple nun klar: „Aufgrund der Analog-Digital-Wandlung im Kabel wird die Wiedergabe nicht vollständig verlustfrei sein.“

Zudem kommt, dass Apple Music 1 und Musikvideos kein verlustfreies Audio unterstützen werden und wer wenigstens gehofft hat, dass seine iTunes-Einkäufe noch einmal in verlustfreien Formaten heruntergeladen werden können, der hat sich auch getäuscht.

Noch ist die Lossless-Version der Musikstücke in Apple Music nicht verfügbar. Das soll erst mit Erscheinen von iOS 14.6 der Fall sein, das sich momentan in der Beta-Phase befindet.

Deine Meinung ist gefragt:

Sollte Apple Audioprodukte anbieten, die von den neuen Funktionen auch in Gänze Gebrauch machen können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod und HomePod mini sollen künftig Apple Music Lossless unterstützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lossless Audio auf Hompod und Homepod Mini ist vollkommener Unsinn. Die HomePods rechnen so viel an der Musik herum, dass sie komplett anders klingt, sonst wäre aus den kleinen Lautsprechern überhaupt kein annähernd guter Sound herauszuolen. Apple nennt das Computational Audio. Da ergibt unkomprimierte HiFi-Qualität auch keine Vorteile. Auf den HomPods (als Stereo-Paar) habe ich jedenfalls keinen Unterschied gehört.

Ich habe ein paar Monate Deezer HiFi an einem Yamaha-Verstärker mit hochwertigen KEF LS50 Meta Lautsprechern getestet. Hier konnte ich an einigen Stellen feststellen, dass Tracks mit lauten und leisen Passagen in HiFi-Qualität sauberer abgestimmt klingen als in Standard-Qualität.

Der Unterschied zwischen HomePods und einer echten HiFi-Stereo-Anlage ist allerdings riesig. Während mir die künstilich veränderte Musik auf den HomePods nach einiger Zeit auf die Nerven ging, kann ich über die Stereoanlage den ganzen Tag ununterbroscen Musik hören und empfinde sie nie als unangenehm.

Wieso steht über deinem Kommentar mein Username?! Ich habe überhaupt kein Kommentar geschrieben.

hoffentlich funktioniert es

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.