Die dreimonatige Testphase neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Während dieser Zeit haben sich 15 Millionen Nutzer für den Dienst registriert. Das meldet The New York Post unter Berufung auf namentlich nicht näher genannte Quellen innerhalb der Musikindustrie. Die Zahl entspricht auch in etwa dem, was sich Verantwortliche von dem Musik-Streaming-Dienst erwartet haben.
Ob die Freude anhält, wird sich zeigen, denn angeblich haben rund die Hälfte der Nutzer die automatische Verlängerung beziehungsweise Umstellung von Gratis-Testphase auf Bezahl-Konto deaktiviert. Das kann einerseits bedeuten, dass sich Apple letztendlich mit nur 7,5 Millionen zufrieden geben muss. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, dass einige dieser Nutzer dennoch in die Bezahlphase übergehen - nur eben manuell. Näheres wird sich zeigen, sobald die Test-Periode am 30. September abgelaufen ist.
Angenommen die restlichen 7,5 Millionen Nutzer bleiben bei Apple Music und steigen auf das Bezahlmodell um, dann hätte Apple dennoch nur etwas mehr als ein Drittel im Vergleich zu den ingesamt 20 Millionen Spotify-Bezahlkunden.
Apple hält aber massiv dagegen: Das iPhone 6s, das mit iOS 9 ausgeliefert wird, kommt ab Werk mit der überarbeiteten Musik-App, die weitere Kunden anziehen könnte. Zudem rührt Apple derzeit ordentlich die Werbetrommel, um die Aufmerksamkeit auf Apple Music kurz vor Ablauf der Testphase zu lenken. Dazu gehören Fernsehwerbung genau so wie Werbung in den Sozialen Netzwerken. Ob sich dieser Werbeaufwand lohnt, wird sich in rund sieben Tagen zeigen.
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