Bei Apple Maps ging über mehrere Stunden nach lang gar nichts. Weder Navigieren noch Suchen klappte in der Anwendung unter iOS und macOS. Wie lange die Ausfallzeit war und ob sie partiell noch andauert, ist gerade Gegenstand von Spekulationen, denn Apple selbst hat bisher wenig dazu beigetragen, Transparenz herzustellen.
Die Apps selbst geben nur an, dass gerade keine Routeninformationen verfügbar seien, wenn man nach Zielen sucht oder zu diesen navigieren will.
Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, da viele Anwender berichten, dass Apple Maps in den USA, Kanada und anderen Ländern nicht verfügbar ist. Der Ausfall betrifft alle Plattformen mit Apple Maps, einschließlich iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und CarPlay.
iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer können inzwischen einfach eine Alternative wie Google Maps oder Waze verwenden, aber CarPlay unterstützt derzeit keine Mapping-Anwendungen von Drittanbietern, was sich mit iOS 12 ändert. Der Ausfall zeigt, wie wichtig dieser Schritt von Apple ist, weitere Anbieter auf CarPlay zu lassen.
Apple hat die aktuellen Probleme mit Karten und der Navigation entsprechend seiner Systemstatusseite erkannt und „untersucht“ den Vorgang nun. Apple teilte mit, dass alle Benutzer betroffen sind.
Orientierung mit Karte, Kompass, GPS
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