Apple GPT

Apples will bei generativer KI einsteigen

Apple hat intern seine eigene generative KI-Technologie mit dem Codenamen "Apple GPT" entwickelt und plant,  KI-Fähigkeiten in seine Produkte und Dienste zu integrieren.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple bemüht sich, generative KI in seine Produkte zu integrieren und soll nach Angaben von Bloomberg an Systemen arbeiten, die mit ChatGPT von OpenAI konkurrieren können. Apple beabsichtigt jedoch, Apple GPT vorerst nur für interne Produktprototypen und Tests zu verwenden.

Ingenieure bei Apple nutzen dem Bericht nach Apple GPT derzeit nur in begrenztem Umfang und benötigen eine spezielle Genehmigung für den Zugriff auf das System. Die Ergebnisse von Apple GPT können zwar nicht direkt für die Entwicklung von kundenorientierten Funktionen verwendet werden, aber die Mitarbeiter nutzen es, um Prototypen für zukünftige Produkte zu entwickeln.

Apple GPT soll dem Bericht nach in der Lage sein, Textpassagen zusammenzufassen und Fragen auf der Grundlage der erhaltenen Trainingsdaten zu beantworten. Der firmeneigene KI-Chatbot nutzt Techniken zur Verarbeitung natürlicher Sprache und zum Deep Learning, die es ihm ermöglichen, menschenähnliche Konversationstexte zu erstellen. Insider haben Vergleiche zwischen Apples virtuellem Assistenten und ChatGPT gezogen, obwohl ersterer noch nicht marktreif ist.

Der iPhone-Hersteller begann dem Bericht nach letztes Jahr mit der Entwicklung von Apple GPT und baute es auf einer internen KI-Infrastruktur auf.

Wie findest du die Möglichkeiten generativer KI? Sollte Apple hier selbst tätig werden oder ist das nicht erforderlich? Schreibe deine Meinung gerne in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples will bei generativer KI einsteigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Denke mal Apple wird sich zeitlassen und dann die KI langsam ins System einbauen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.