Drittes Geschäftsquartal 2023

Apple mit minimalem Umsatz- und Gewinnwachstum

Apples Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal beinhalten nur noch ein sehr geringes Umsatzwachstum, obwohl das Umfeld alles andere als gut aussieht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben Während Umsatz und Gewinn insgesamt leicht stiegen, variierten die Erlöse nach Produktkategorie und geografischem Segment erheblich. 

Apple meldete einen Quartalsumsatz von 81,8 Milliarden US-Dollar, 1 % mehr als im Vorjahr (81,4 Milliarden US-Dollar). Der Nettogewinn stieg ebenfalls um 3 % auf 19,9 Milliarden US-Dollar  gegenüber 19,4 Milliarden US-Dollar  im Vorjahr. 


Angetrieben wurde das Umsatzwachstum von Apples Dienstleistungssegment, das mit 21,2 Milliarden US-Dollar  ein Allzeithoch erreichte, was einem Wachstum von 8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Unternehmen führte eine starke Nachfrage nach seinen Cloud-Angeboten, Musik, Video, Werbung, Apple Pay und AppleCare  an. 


Unterdessen sanken die iPhone-Umsätze um 2 % auf 39,7 Milliarden US-Dollar. Dennoch verzeichnete Apple einen Rekord an Umsteigern auf das iPhone und ein zweistelliges Wachstum in mehreren Schwellenländern. Die Segmente iPad und Mac schnitten mit einem Umsatzrückgang von 20 % bzw. 7 % deutlich schlechter ab. Das Management machte dafür schwierige Vorjahresvergleiche verantwortlich und erwartet für das nächste Quartal weitere zweistellige Rückgänge.

Geografisch gesehen waren Europa und der Großraum China mit einem Wachstum von 5 % bzw. 8 % die Lichtblicke. In Nord-, Mittel- und Südamerika verzeichnete Apple  jedoch nur ein Wachstum von 1 %. 

Vorsichtige Prognosen spiegeln unsicheres Umfeld wider

In Anbetracht der sich verschlechternden makroökonomischen Bedingungen lehnte Apple es ab, einen konkreten Ausblick über das laufende Quartal hinaus zu geben. Das Management erwartet jedoch, dass sich das iPhone-Wachstum im Vergleich zum Vorquartal beschleunigen wird, während für iPad und Mac weitere Rückgänge zu erwarten sind. Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass das Wachstum bei den Dienstleistungen weiterhin stärker ausfallen wird als bei der Hardware.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple mit minimalem Umsatz- und Gewinnwachstum" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Netto-Gewinn von 19,9 Milliarden Dollar in nur 3 Monaten! Immer wieder beeindruckend.

Tja das fast leeren Glas wir als halbvoll umgedeutet - Wenn Apple pleite geht, ist das der Anfang eines neuen Zeitalters... Die Apple Religion rund um den golden Apfel ( ehem. goldenes Kalb) gehört dringend reformiert, da zunehmende unglaubwürdig!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.