Werbung

Apple macht iAd App Network am 30. Juni dicht

Apple macht Ernst: das iAd App Netzwork wird geschlossen. Was in der letzten Woche noch ein Gerücht war, hat sich als wahr erweisen. Bisher war nur bekannt, dass Apple selbst nicht mehr den Vertrieb der iAd-Anzeigen übernehmen will. Werbung in iOS-Apps wird es aber weiter geben.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Mitte 2016, genauer gesagt am 30. Juni, wird das iAd App-Netzwerk abgeschaltet. Dieser Schritt war gerüchteweise schon vorher bekannt, doch nun hat Apple diesen Entschluss auf der Entwickler-Website öffentlich gemacht.

Eigentlich war das iAd-Werbenetzwerk dafür gedacht, dass Apple die in Apps angebotenen Werbeplätze an Agenturen verkaufen kann, die dort dann Werbung platzieren können. Ein Teil der Einnahmen floss an die Entwickler zurück, ein anderer Teil an Apple. Werbung in Apps ist ist natürlich auch weiterhin möglich, aber eben nur noch mit dem automatisierten Portal iAd Workbench. Bisherige Werbekampagnen können offenbar nicht importiert werden.

Die iAd-Plattform wird damit automatisiert und für App-Entwickler, Publisher und Werbe-Unternehmen geöffnet. Apple wird nicht mehr direkt in den Verkauf und der Platzierung von Werbung involviert sein und sich stattdessen lediglich noch um die Wartung des Systems kümmern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple macht iAd App Network am 30. Juni dicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.