Apple macht GoPro Konkurrenz: Apple Watch als Fernbedienung für Action-Kamera

GoPro gilt als führender Hersteller von Action-Kameras - doch diese Position will Apple nun streitig machen, indem das Unternehmen eine eigene Action-Kamera baut. Bislang existiert allerdings nur ein Patent, das aber als so vielversprechend gilt, dass die GoPro-Aktie bereits um 12 Prozent gesunken ist. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Apple seine Kamera "besser" gestalten möchte, das heißt stromsparender und stabiler. Auch soll die Apple Watch als Fernbedienung für die Action-Kamera dienen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat ein Patent für eine Kamera eingereicht, die dem führenden Hersteller von Action-Kameras, GoPro, Paroli bieten könnte - in Hinsicht auf dieses Patent hat die GoPro-Aktie bereits schon jetzt 12 Prozent an Wert verloren, und das obwohl bislang nur ein Konzept, nicht aber das Endprodukt existiert. Die Kamera mit bislang nicht näher genanntem Namen soll nicht nur in der Lage sein, Bewegungs-Momenten aufzunehmen, sondern auch Unterwasseraufnahmen zu machen.

Ob Apple sich entscheidet, eine tragbare Kamera herauszubringen, steht noch nicht fest. Dafür geht aus dem Patent hervor, dass der Filmemacher sie auf Helmen, Surf-Brettern und anderem Outdoor-Equipment anbringen kann. Hier unterscheidet sie sich eigentlich nicht von der GoPro. Dafür an anderer Stelle.

Da Apple die Anfälligkeit der Hero2 für Schäden aufgrund herausstehender Bauteile kritisiert, will Apple eine Kamera bauen, die sicherer ist - sowohl im Action- als auch Hand-Modus. Das Patent sieht zudem einen Bild-Sensor sowie eine Fernbedienung vor.

Letzteres kann nicht nur Bilder aus der Ferne auslösen, sondern soll auch Strom sparen, indem der Nutzer auf die Bedienung der am Gehäuse angebrachten Tasten verzichten kann. Besonders interessant ist der Aspekt, der vorsieht, dass der Nutzer die Kamera auch über die Apple Watch als Fernbedienungs-Alternative steuern kann.

Das Patent mit der Nummer 8,934,045 basiert auf einem Kodak-Patent, das Apple 2013 übernommen hat. Die Übernahme deutet darauf hin, dass es Apple mit der Umsetzung der Kamera ernst meint - in der Regel werden die meisten Patente nicht umgesetzt, hier scheint es eine Ausnahme zu geben, denn Apple hat bereits dafür bezahlt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple macht GoPro Konkurrenz: Apple Watch als Fernbedienung für Action-Kamera" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie kann man nur so viel Schwachsinn schreiben!!!

Börse! Hmm, clevere Leute am Start! :D

Und Apple benennt sich um in Kodak.

I cry

... 4 more from Apple

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.