Mit dem iPhone wird Geld verdient

Für Apple lohnt sich das iPhone – für andere nicht

Das Smartphone-Geschäft ist hart umkämpft. Als strahlender Gewinner geht Apple hervor. Für das Unternehmen aus Cupertino lohnt sich die Entwicklung und der Verkauf eines Smartphones, was andere Hersteller nicht behaupten können. Lediglich Samsung ist noch in der Gewinnzone, aber auch nur knapp. Unternehmen wie LG und HTC zahlen sogar noch drauf, weshalb der Profit bei Apple zum ersten Mal über 100 Prozent sieg.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Für Apple kamen in diesem Jahr einige positive Faktoren zusammen, was das iPhone 7 betrifft: Unter anderem gab relativ hohe Nachfrage besonders nach dem iPhone 7 Plus und das Debakel um das Galaxy Note 7 spielten dem Unternehmen in die Karten. Die Analysten von BMO Capital Markets haben geschätzt, welcher Hersteller wie viel Gewinn im Smartphone-Markt erwirtschaftet und dabei festgestellt, dass 103,6 Prozent bei Apple landen.

Apple mit über 100% – aber wie?

Auf Platz zwei liegt übrigens Samsung, der Marktführer im Smartphone- und Handy-Markt, der aber nur 0,9% des gesamten Profits aus der Industrie auf seinem Konto verbuchen konnte. Dass Apple auf einen Wert jenseits der 100% kommt, liegt daran, dass die meisten Hersteller, darunter auch LG und HTC, keinen Gewinn, sondern sogar Verluste mit dem Smartphone-Geschäft machen.

Die roten Zahlen wurden bei denjenigen dort vermerkt, wo sie hingehören, also in der Mobil-Sparte, und konnten demzufolge reativ einfach in die Analyse mit aufgenommen werden. Ohne den durchschnittlichen Verkaufspreis zu senken, hatte Apple schon seit Jahren einen Profit-Anteil von 90 bis 95 Prozent. Es handelt sich in diesem Jahr jedoch um das erste Mal, dass der Wert die 100-Prozent-Marke überschreitet.

Höhenflug dürfte nicht lange anhalten

Es wäre aber unrealistisch anzunehmen, dass Apple dieses Rekordergebnis halten können wird. Im vergangenen Jahr machten iPhone-Verkäufe einen Profit-Anteil von 90 Prozent aus. Beeindruckend ist aber durchaus, dass man es in Cupertino versteht, aus einem Marktanteil von 13,2 Prozent so viel Gewinn zu erzielen. Samsung kommt mit 21,7 Prozent auf einen wesentlich größeren Anteil an verkauften Smartphones.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für Apple lohnt sich das iPhone – für andere nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lobenswert, wie sich das Androidlager selbst zerfleischt! Wer keine Gewinne macht ist bestimmt auf dem richtigen Weg! Nur so kann es klappen! Mein Rat: Verkauft Eure Smartphone einfach noch billiger! Umsatz ist alles! Google kann es egal sein, wie seine Spionagesoftware unters schlaue Volk gebracht werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.