Nachhaltigkeit

Gestohlene iPhone als Ersatzteillager? Damit macht Apple bald Schluss!

Apple hat angekündigt, dass Kunden und unabhängige Reparaturanbieter ab Herbst 2024 gebrauchte Apple-Originalteile für iPhone-Reparaturen verwenden dürfen. 

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Dieser Schritt soll die Langlebigkeit der Produkte erhöhen und die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.  Der neue Prozess gewährleistet weiterhin den Datenschutz, die Sicherheit und den Schutz der iPhone-Nutzer, teilte Apple mit. Gebrauchte Apple-Originalteile werden durch eine Werkskalibrierung die gleiche Funktionalität und Sicherheit bieten wie neue Teile, so der iPhone-Hersteller.

In den letzten zwei Jahren haben Teams bei Apple intensiv daran gearbeitet, die Wiederverwendung von Teilen wie biometrischen Sensoren für Face ID oder Touch ID zu ermöglichen, ohne den Datenschutz und die Sicherheit zu beeinträchtigen. Ab Herbst 2024 wird die Kalibrierung für neue oder gebrauchte Apple-Originalteile direkt auf dem Gerät erfolgen, nachdem das Teil installiert wurde.

Um den Reparaturprozess zu vereinfachen, müssen Kunden und Service Provider bei der Bestellung von Teilen im Self Service Reparatur-Store nicht mehr die Seriennummer des Geräts angeben, sofern das Logic Board nicht ausgetauscht wird.

Aktivierungssperre verhindert Missbrauch gestohlener iPhones

Apple weitet seine Aktivierungssperre auch auf iPhone-Teile aus, um zu verhindern, dass gestohlene iPhones zerlegt werden, um Einzelteile zu nutzen. Diese Funktion soll den iPhone-Diebstahl eindämmen, indem sie verhindert, dass ein verlorenes oder gestohlenes iPhone reaktiviert wird.

Wenn ein in Reparatur befindliches Gerät erkennt, dass ein unterstütztes Teil von einem anderen Gerät mit aktivierter Aktivierungssperre oder aktiviertem „Verloren"-Modus stammt, werden die Kalibrierungsmöglichkeiten für dieses Teil eingeschränkt.

Transparenz durch Teile- und Serviceverlauf

Mit zunehmender Langlebigkeit der Geräte ist es Apple wichtig, dass Zweit- oder Drittbesitzer eines Geräts Zugriff auf die vollständige Teile- und Reparaturhistorie erhalten. Der Teile- und Serviceverlauf in den iOS-Einstellungen zeigt Besitzern transparent an, ob ihr Gerät repariert wurde und liefert Informationen über die verwendeten Teile.

Ab Herbst wird Apple den Teile- und Serviceverlauf erweitern, um zusätzlich anzuzeigen, ob es sich bei einem Teil um ein neues oder gebrauchtes Apple-Originalteil handelt.

In den letzten fünf Jahren hat Apple die Anzahl der Servicestellen mit Zugang zu Apple-Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen auf über 10.000 unabhängige Reparaturanbieter und autorisierte Apple Service Provider nahezu verdoppelt.

Dazu kommt die Self Service-Reparatur, die 2022 eingeführt wurde. Sie bietet allen mit Erfahrung in der Reparatur elektronischer Geräte Zugang zu denselben Handbüchern, Apple-Originalteilen und Werkzeugen, die in den Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern verwendet werden. 

Das Self-Service-Programm unterstützt mittlerweile 40 Apple-Produkte in 33 Ländern und 24 Sprachen.

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