Vorsicht vor Fake-Apps

Apple lässt Fake-App für Amazon Alexa in den App Store

Der früher so sichere App Store von Apple beinhaltet eine Fake-App, die vorgibt, für den Einrichtungsprozess von Amazons Alexa zuständig zu sein. Doch "Setup for Amazon Alexa" ist nicht das Original. Leider merken die Nutzer das nicht sondern befördern die App an die Spitze der Download-Charts.

Von   Uhr

Zu Weihnachten dürfte unter vielen Bäumen ein Amazon-Alexa-Gerät gelegen haben. Zahlreiche Nutzer werden nun versuchen, diese einzurichten, wofür eine App von Amazon erforderlich ist. Wer nun nach Amazon Setup im App Store von Apple sucht, stößt auf die App "Setup for Amazon Alexa". Diese ist in den Suchergebnissen ziemlich weit oben angesiedelt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Im App Store von Apple zirkuliert derzeit eine App, die vorgibt, die offizielle Setup-Anwendung für Amazons Alexa zu sein. Die Suche nach "Setup Amazon Alexa" zeigt an zweiter Stelle die App an. Aktuell ist die gefälschte App unter den Dienstprogrammen auf Platz 117 im deutschen App Store. Im US-App-Store ist sie schon auf Platz 6.

Auf Reddit warnen einige Nutzer vor der App, aber weder Apple noch Amazon haben bisher Maßnahmen ergriffen. Das verwundert nicht - bei Apple gibt es ganz offiziell Weihnachtsferien für den App Store Review-Prozess.

Obwohl die App Ihnen beim Start keine Werbung anzeigt oder Sie zur Anmeldung bei Amazon auffordert, werden Sie gebeten, Ihre IP-Adresse neben der Seriennummer des Geräts und einem "Namen" anzugeben. Was dann geschieht, ist unklar. Was jedoch eindeutig ist: Die App kommt nicht von Amazon sondern von "One World Software". Dieses Unternehmen hat noch zwei weitere Apps im iOS-App Store: "Marketplace - Buy/Sell" und "Any Font for Instagram".

Bisher waren Fake-Apps eher kein Problem im App Store von iOS - doch irgendwie ist dieses Exemplar durch Apples Kontrollen gerutscht und kommt durch die Suchanfragen zur Weihnachtszeit und dem entsprechen hohen Downloadvolumen nun auf Spitzenplätze in den Charts. 

Die echte Amazon Alexa App für iOS ist im App Store unter dem Begriff "Amazon Alexa" zu finden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple lässt Fake-App für Amazon Alexa in den App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte um Update: Diese App ist seit Nachmittag nicht mehr im Store.

hat amazon eine Sicherheitslücke die mit den Angaben nutzbar wird. Ohne dass es der Nutzer merkt.

haben all die "Abhörgeräte" Lücken welche sich einfach ausnutzen lassen.

die Chinesen haben in diese Systeme Code für eine Hintertür implementiert und steuern damit alles aus der Ferne. Oder holen sich alle möglichen Informationen.
Das ist nicht unmöglich. Zwischenzeitlich sind sie nicht mehr am nur kopieren.

ferngesteuert Hausbrände auslösen. Die verwendeten Batterien taugen dazu. Und die Geräte sind grundsätzlich immer aktiv. Ein leichtes Spiel.

Schön daß Leute die ihr Licht/TV/Kaffeemaschine/Rolläden/usw noch selbst am Schalter steuern sicher sind.

Mal ehrlich, wer benötigt wirklich so ein SmartAssiSpeaker?
Ich bin seit den 80er ein Computer-Freak (VC20 war ser erste) und auch sonst ein Freund der Technik und aller möglichen elektronischen Spielereien, aber Alexa und Co sowie Smartwatches sind für mich Dinge, welche mir keinen wirklichen Nutzen bringen.

Moin,

naja was braucht man schon wirklich. Vieles ist halt einfach nur nett und manches praktisch. Ich brauche weder einen Smarten Lautsprecher noch eine AppleWatch, aber für letzteres habe ich diverses gefunden warum ich sie mir Nutzen bringen bzw nicht mehr missen will. Bei Lautsprechern sieht es noch anderes aus, ich rede, wie für einen typischen Norddeutschen eh schon wenig und das bisschen muss ich jetzt nicht auch noch für einen Lautsprecher verschwenden, da reicht mir ein Bluetooth Lautsprecher den ich über meine Uhr oder iPhone ansteuern kann. Wobei im Grunde brauche ich auch kein iPhone, es gibt ja schliesslich noch Telefonzellen und überhaupt früher konnte man einen auch nicht immer erreichen.

So das war jetzt erstmal das was mir zu der modernen Variante von "Früher war alles besser" einfällt, so liest sich dein Text nämlich etwas.

Aber das heisst nicht das ich deine Aussage nicht nachvollziehen kann, gerade bei den smarten Lautsprechern sehe ich auch keinen Nutzen für mich, aber ich kann mir durchaus vorstellen das andere sehr wohl darin ein Nutzen sehen.

Man brauch auch keine Fernbedienung für TV, meine ist seit gut 6 Monaten kaputt und bisher war ich zu faule mir ein Ersatz zu besorgen, mittlerweile glaube ich das ich sie nicht wirklich vermisse, okay bis auf dann wenn mein Hund wieder bei irgendwelchen Werbeclips anfängt mitzusingen, da wäre ein schneller druck auf die Fernbedienung schon nett, aber so stehe ich halt kurz auf und schalte den Lautsprecher ab.

schönes Wochenende und einen gute Rutsch

sedl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.