Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WWDC 2023

WWDC 2023: Apple bestätigt Vorstellung von Mixed-Reality-Headset (indirekt)

WWDC 2023: Apple sendet gezielt Einladungen an XR-Medien für die anstehende Keynote. Deutet dies auf den Launch von xrOS hin?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple, der Gigant der Technologiebranche, hat in einem überraschenden Schritt Medienvertreter:innen aus dem Bereich Extended Reality (XR) zu seiner jährlichen Worldwide Developers Conference (WWDC) eingeladen. Diese Einladungen deuten auf eine bedeutende Ankündigung im Bereich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) hin – könnte dies das lang erwartete xrOS-Headset sein?

Was ist das xrOS?

xrOS ist ein Betriebssystem, das speziell für XR-Anwendungen entwickelt wurde. Es wird vermutet, dass Apple dieses neue Betriebssystem in seinen kommenden AR/VR-Geräten verwenden wird. Wenn die Gerüchte wahr sind, könnte mit xrOS das erste große Produkt von Apple im XR-Bereich vorgestellt werden und das Tor für eine neue Generation von immersiven Technologien öffnen. Laut diversen Spekulationen soll Apple zunächst ein High-End-Modell für mehrere Tausend Euro vorstellen. Es könnte „Reality Pro“ heißen. Später soll dann ein massentaugliches Modell für weniger als 1.000 Euro erscheinen.

Einladungen an XR-Medien – ein vielversprechendes Zeichen

Apple ist bekannt für seine geheimnisvolle Art, Produktankündigungen zu machen. Daher ist die Tatsache, dass das Unternehmen gezielt XR-Medien zur WWDC-Keynote einlädt, ein starkes Indiz dafür, dass es etwas Bedeutendes in dieser Richtung zu enthüllen hat. Sowohl die Website „Road to VR“ als auch „UploadVR“ erhielten erstmalig Einladungen zu einem Apple-Event. In der Vergangenheit hat Apple ähnliche Strategien angewandt, wenn es um wichtige Produktlaunches ging. Zur Ankündigung der Apple Watch lud Apple beispielsweise verschiedene Mode-Expert:inenn ein. 2019 waren im März schließlich viele Hollywoodgrößen anwesend, um einen ersten Blick auf Apple TV+ zu erhalten. Nun könnte es ähnlich werden. 

Was erwartet uns auf der WWDC?

Die WWDC ist ein jährliches Highlight im Apple-Kalender und bietet Entwickler:innen die Möglichkeit, die neuesten Fortschritte des Unternehmens zu erkunden und zu lernen, wie sie diese in ihre eigenen Projekte integrieren können. Mit der möglichen Enthüllung von xrOS könnte die diesjährige Konferenz eine der spannendsten in der Geschichte von Apple werden. Bleibt zu hoffen, dass die Erwartungen der Community erfüllt werden.

Das Feld der erweiterten und virtuellen Realität ist für Apple kein gänzlich neues Terrain, da das Unternehmen bereits seit Jahren mit ARKit sowie der VR-Unterstützung am Mac experimentiert. Mit der potenziellen Einführung von xrOS könnte das Unternehmen jedoch einen großen Schritt in diese aufregende Technologie-Ära machen. Wie immer wird die genaue Natur der Ankündigung erst bekannt gegeben, wenn Tim Cook die Bühne der WWDC betritt. Bis dahin können wir nur gespannt warten und spekulieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WWDC 2023: Apple bestätigt Vorstellung von Mixed-Reality-Headset (indirekt)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

immer wieder:
Lasst das Gendern!
Das schließt mehr aus als ein.

test

ich freue mich sehr auf die neuen xr-Möglichkeiten und bin gespannt, ob es mehr zum Headset oder zur Brille geht. Verstehe nicht wieso sich nich jemand über das Gendern aufregen kann. wir haben 2023. Willkommen in der Fefenwart von VR AR und eben auch Gendern.

Gendern ist sprachlich und typografisch eine Pest. viele öffentlich-rechtliche Sender wie der br haben sich mittlerweile schon davon verabschiedet. Wird eine Modeerscheinung bleiben, weil extrem nervig. Ich texte ja auch nicht mein Gegenüber ständig damit voll, dass ich hetero bin. Aber jedes Männchen, Frauchen, Diverser, Lactoseintoleranter, Veganer oder wer sich für eine Lichtgottheit vom Planeten Salbumatol V hält, muss unbedingt mit genannt werden… In der Uni Hamburg haben sie jetzt extra ein Klo für „Unentschiedene“ installiert, für das ein Instrumentenraum weichen musste.
Haben wir keine anderen Probleme?

Es gibt eine Fülle an anderen Problemen! Auch an wichtigeren. Aber wer bist du, zu entscheiden, welches Problem am wichtigsten ist oder als erstes gelöst werden muss?

Wenn du nicht gendern möchtest, lass es halt. Akteptiere aber, dass woanders gegendert wird.
Wenn du nicht auf das Klo für "Unentschiedene" gehen möchtest, lass es halt. Akzeptiere aber, dass es Menschen gibt, denen das sehr wichtig ist.

Wir können froh sein, dass zunehmend auch von deiner "Norm" abweichende Menschen bei dem von dir angesprochenen Thema bedacht werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.