Wie Bloomberg berichtet, schließt Apple ein Büro in San Diego, das einen Teil von Apples Data Operations Annotations Group beherbergte. Dieses Team hat die Aufgabe, die Antworten der Siri-Benutzer zu überprüfen und Feedback zu geben, um die Genauigkeit und Nützlichkeit der Sprachassistentin zu verbessern.
Obwohl die Schließung zweifellos eine unangenehme Überraschung war, hat Apple allen betroffenen Mitarbeitern, die bereit sind, umzuziehen, Stellen in seiner Einrichtung in Austin, Texas, angeboten. Mitarbeiter, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, den Umzug quer durch das Land auf sich zu nehmen, wird das Unternehmen jedoch kündigen.
Die Gruppe Data Operations Annotations, die Teams auf der ganzen Welt einsetzt, spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung von Siri und anderen Apple-Diensten, die auf maschinellem Lernen basieren. Ihre Aufgabe ist es, Kundeninteraktionen mit Siri zu durchforsten und Daten zu kennzeichnen, um der Technik beizubringen, mit der Zeit bessere Ergebnisse zu liefern.
Dies ist nicht das erste Mal, dass das Siri-Bewertungsprogramm für Schlagzeilen sorgt. Im Jahr 2019 äußerten sich einige freie Mitarbeiter, die mit der Auswertung von Siri-Daten in Irland beauftragt waren, über das Abhören von sensiblen persönlichen Gesprächen. Daraufhin beendete Apple die Zusammenarbeit mit den freien Mitarbeitern und wandelte die Stellen in Vollzeitstellen um. Außerdem wird das Bewertungsprogramm jetzt auf freiwilliger Basis durchgeführt und es werden keine Rohdaten mehr auf die Server hochgeladen.
Verschlankung der US-Aktivitäten
Branchenbeobachter spekulieren, dass Apple aus Gründen der Effizienz seine Siri-Datenverarbeitung in den USA in Austin konsolidieren will. Während die Beweggründe aus geschäftlicher Sicht verständlich sind, ist dies zweifellos ein Schlag für die betroffenen Mitarbeiter in San Diego.
Interessanterweise fällt der Zeitpunkt mit den Gerüchten zusammen, dass Apple plant, auf seiner Worldwide Developers Conference im Juni größere Siri-Updates vorzustellen. Es wird erwartet, dass der Sprachassistent der nächsten Generation generative KI und umfangreiche Sprachmodelle nutzen wird, um seine Fähigkeiten erheblich zu verbessern.
Einige der Mitarbeiter, die von der Schließung des Büros in San Diego betroffen sind, haben an der Verbesserung des Sprachmodells gearbeitet, das die Überarbeitung von Siri ermöglicht. Wie es scheint, wird diese Arbeit nun 1.500 Meilen entfernt fortgesetzt.
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