Gewebte Ladekabel

Apple-Kabel-Goldgrube: So teuer sind die neuen USB-C-iPhone-Kabel und -Dongles

Mit der Einführung des neuen iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max hat Apple gerade die Lightning-Kabel und -Zubehörteile vieler Leute überflüssig gemacht. Der Umstieg kann richtig teuer werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple setzt nun beim iPhone 15 wie erwartet voll auf USB-C. Um die Umstellung zu erleichtern, verkauft das Unternehmen jetzt eine Reihe von neuen Kabeln und Dongles, die entsprechend teuer sind – also teuer als anderswo. Apple-Steuer nennt man das gern.

Den Anfang macht der USB-C zu Lightning Adapter, ein Dongle für satte 35 Dollar, in den du dein Lightning-Gerät oder -Kabel einsteckst und dann den Dongle in dein neues Telefon stecken kannst.

Dieses USB-C-Zubehör ist neu gestartet: 

Ein Ein-Meter-Ladekabel von Apple gibt es für 25 Euro (mit 60 Watt -Unterstützung). Für 35 Euro kannst du auch ein zwei Meter langes Kabel erwerben, das eine Ladeleistung von bis zu 240 Watt unterstützt. Beide übertragen Daten mit USB-2-Geschwindigkeit und sollten für die meisten alltäglichen Bedürfnisse ausreichen. Alle neuen Kabel sind übrigens gewebt.

„Ein-Kabel-für-alles“

Falls du „Ein-Kabel-für-alles“ dein eigenen nennen möchtest, ist das 240 Watt-fähige Kabel ideal, da es ein Vielfaches der Ladeleistung aller Geräte ist, die du wahrscheinlich besitzt – selbst das MacBook Pro wird nur mit einem 140-Watt-Ladegerät geliefert. Es gibt dazu noch ein „Upgrade“. Das neue Thunderbolt 4 Pro-Kabel gibt es für 79 Euro. Es ist einen Meter lang und unterstützt Datenübertragungen mit bis zu 40 Gbit/s, was etwa 20 Mal so schnell ist wie USB 2. 

Es unterstützt auch das Schnellladen, allerdings nur bis zu 100 Watt. Du kannst mit diesem Kabel auch das iPhone 15 Pro mit einem Mac verbinden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Kabel-Goldgrube: So teuer sind die neuen USB-C-iPhone-Kabel und -Dongles" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Perfekt! Die Fans freuen sich schon! Ja liebe Kinder - Der liebe Onkel Tim hat euch wieder eine Überaschung mitgebracht ;)

Das schönste an Apple Produkten ist die schmerzvolle Lust beim kaufen. Die Erkenntniss eigentlich ist das viel zu teuer und das Gefühl, eigentlich werde ich hier nur abgezockt, mischt sich mit dem schlechten Gewissen. Doch die grenzenlose Freude einfach nur als zahlender Kunde benutzt zu werden und Zuhause dann ein billig produziertes Mittelklasse Smartphone mit zitternden Händen zu unboxen löst bei vielen eben besondere Orgasmen und Glückstränen aus.

Muss man ja nicht bei Apple kaufen. Gibt genug günstige Alternativen.

Daher laufen Sie auch immer mit Ihren Android von ZTE um 150,00 rum... ;)

…ach deswegen gibt der FanBoy hier so dümmliche Kommentare ab. FanBoy geh spielen

Kann jetzt nicht nachvollziehen, was dieser Kommentar mir sagen möchte. Das ist aber bei Ihren „Kommentaren“ nix Neues.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.