Späte Einsicht

Apple: iPhone-Dongle mit Kopfhörerbuchse und Ladebuchse

Nach über einem Jahr gibt es nun kein aktuelles iPhone mehr mit Kopfhöreranschluss. Nun hat Apple einen Adapter im Sortiment, der sowohl eine Klinkenbuchse als auch eine Auflagemöglichkeit per Lightning bietet. Er stammt von Belkin.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Als das iPhone 7 auf den Markt kam, war es das erste iPhone ohne Kopfhöreranschluss. Mittlerweile ist auch das iPhone 8 da und auch diesem Smartphone fehlt die Klinkenbuchse. Zwar legt Apple einen Adapter bei, doch dann ist die Lightning-Schnittstelle belegt und das iPhone kann nicht geladen werden. Nun hat Apple ein einsehen und verkauft einen passenden Adapter von Belkin im Apple Store, der beides kann: Aufladen und dem Kopfhörer eine Buchse spendieren.

Apple stellt das Dongle nicht her, aber lässt das Gerät von Belkin in den Apple Store. Das ist schon ein gewisses Eingeständnis, dass die Kunden nicht bereit sind, ihre Kopfhörer mit Klinkenstecker einfach aufzugeben und einen Lightning-Kopfhörer kaufen wollen.

Der Belkin Rockstar-Adapter ist eine Neuauflage eines schon länger im Handel erhältlichen Modells, das nun auch einen Lightning-Anschluss enthält. Die letztjährige Version hatte zwei Lightning Ports, also musste man den Apple eigenen Kopfhörer-Dongle in einen anderen Dongle stecken, wenn man damit einen kabelgebundenen Kopfhörer verwenden wollte.

Der Adapter kostet absurde 35 Euro. Nach einem Bericht von The Verge funktioniert er wie erwartet. Der Adapter ermöglicht es, Musik über Kopfhörer zu hören und gleichzeitig das iPhone aufzuladen. Das Dongle ist allerdings recht groß und viel voluminöser als das, was Apple den Smartphones beilegt. Zudem soll das Kabel relativ schlecht zu biegen sein. Das könnte beim Transport in der Tasche negativ auffallen. Die meisten Anwender werden den Adapter aber wohl im Auto oder an der Stereoanlage verwenden, so dass es darauf weniger ankommt. Übrigens: Wer einen Lightning-Kopfhörer in seine Buchse einsteckt, hört nichts.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple: iPhone-Dongle mit Kopfhörerbuchse und Ladebuchse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

juhu!! ein neuer adapter!!!

wenn apple jemals auf die idee kommt, den lightning port zu canceln, fahre ich den apple mitarbeitern im apple store mit dem nackten hintern durchs gesicht...

Weil der pickelige Jungverkäufer im Apple Store ja auch für die Produktentwicklung zuständig ist. Mal dem erstbesten einen ordentlichen Einlauf verpasst und das Problem ist gelöst.
Seit dem ich drahtlose Köpfhörer benutze weiß ich was mich vorher gestört hat. Adapter jeglicher Art sind für mich ein Störfaktor.

Das iPhone SE ist immer noch aktuell und ja, es hat sogar einen Kopfhöreranschluss

Danke, Belkin für die Lösung eines Problems, das Apple überhaupt erst ohne Not eingeführt hat.

Ich habe den Belkin Adapter mit 2 Lightning Steckern, aber mit dem kann man z.B. kein Autoradio über Kabel gleichzeitig steuern, wenn man das iPhone lädt. Oder auf iTunes zugreifen. Das wird in dem Modus nicht unterstützt.

Wenn ich mir jetzt den neuen kaufen würde, wäre zwar dieses Problem gelöst. Aber ich müsste wieder meine Kopfhörer mit Klinkenstecker benutzen. Und die habe ich nur noch mit meinem Macbook Pro in Gebraucht, weil die ja wiederum kein Lightning Anschluss haben, sondern Klinkenstecker....was für ein Clusterfuck.

Außerdem hab ich jetzt immer nen Dongle am Handy hängen, wenn ich lade und mit Kopfhörer telefoniere.
Die ganze Aktion ging nur darum die drahtlosen Kopfhörer zu verkaufen.

Hab ich damals schon geäußert, dass das (Nicht)-Laden während der Musikwiedergabe ein untragbarer Zustand ist. Jetzt wo man das iPhone aber induktiv laden kann, jetzt kommt ein Adapter!! Manchmal frage ich mich ob die noch alle ganz richtig ticken in Cupertino...

Ich nutze die Klinke seit mind. 2 Jahren nicht mehr, da ich Fan jeglicher drahtlosen Möglichkeit bin.

Aber ich verstehe es, wenn jemand seine teuren kabelgebundenen Kopfhörer nicht aufgeben will.

Der Klinkenstecker ist nicht mehr zeitgemäß und solche Adapter nur für eine Übergangszeit notwendig. Für Normalnutzer sind die Airpods die Lösung. Wer Highend Kopfhörer nutzt hat schon früher oft nicht die Klinkenbuchse sondern einen externen Dac über Lightning genutzt.

Gute Bluetoothkopfhörer sind leider sehr selten, mit Kabel hat man 100mal mehr Auswahl.

iPhone SE!!

Meine Güte, ihr habt echte Probleme.
Könnt ihr nicht einen Ferienjob annehmen und Ruhe geben?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.