Event-Planung

Apple Invites: Die neue Event-App enttäuscht Nutzer ohne iCloud+-Abo

Apple überrascht mit einer neuen App für die Eventplanung. Invites verbindet clevere Funktionen mit dem Apple-Ökosystem – aber nicht für alle Nutzenden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple launcht neue Event-Planning-App Invites mit umfangreichen Funktionen
  • Erstellen von Einladungen nur mit iCloud+-Abo möglich (ab 0,99 Euro/Monat)
  • Eingeladene können auch ohne Apple-Gerät über Browser teilnehmen

Apple hat mit der neuen App „Invites“ eine umfassende Lösung für die Eventplanung vorgestellt. Die kostenlose App ermöglicht es iCloud+-Abonnierenden, digitale Einladungen für verschiedenste Anlässe zu erstellen und zu verwalten. Dabei verbindet sie clevere Funktionen wie Wetter-Integration, Apple Music-Playlists und KI-generierte Hintergrundbilder.

So funktioniert Apple Invites

Die Bedienung der App gestaltet sich denkbar einfach: Mit einem Tipp auf das Plus-Symbol startet der geführte Erstellungsprozess für eine neue Einladung. Für den Hintergrund stehen verschiedene Optionen zur Verfügung – von vorinstallierten Designs mit Emojis über eigene Fotos bis hin zu KI-generierten Bildern aus Image Playground. Anschließend lassen sich Titel, Datum, Uhrzeit, Ort und eine Beschreibung hinzufügen.

Clevere Zusatzfunktionen machen den Unterschied

iCloud+ erklärt!

iCloud+ ist Apples kostenpflichtiger Cloud-Speicherdienst mit Zusatzfunktionen. Der Dienst bietet neben erweitertem Online-Speicherplatz auch exklusive Features wie Private Relay und versteckten E-Mail-Adressen. Die Preise beginnen bei 99 Cent monatlich für 50 GB Speicherplatz.

Besonders praktisch: Die App integriert automatisch Wetterinformationen und Wegbeschreibungen zum Veranstaltungsort. Je näher das Event rückt, desto präziser werden die Wettervorhersagen. Eingeladene können nicht nur ihre Zu- oder Absage übermitteln, sondern auch zu einem gemeinsamen Apple Music-Playlist beitragen und Fotos in einem geteilten Album sammeln.

Verfügbarkeit und Voraussetzungen

Während das Erstellen von Einladungen ein aktives iCloud+-Abo voraussetzt, können Eingeladene auch ohne Apple-Gerät über einen Webbrowser auf alle Eventdetails zugreifen. Die App läuft auf iPhones mit iOS 18 oder neuer und lässt sich kostenlos aus dem App Store herunterladen. Das günstigste iCloud+-Abo ist bereits ab 99 Cent pro Monat erhältlich.

Integration in das Apple-Ökosystem

Die Stärke von Apple Invites liegt in der nahtlosen Verbindung mit anderen Apple-Diensten. Von der automatischen Wetter- und Karten-Integration über Apple Music bis hin zur Nutzung von Apple Intelligence für KI-generierte Bilder – die App nutzt das volle Potenzial des Apple-Ökosystems. Organisatorinnen und Organisatoren können Updates per Notizen an alle Teilnehmenden senden und behalten dank der übersichtlichen Kartenansicht alle ihre Events im Blick.

‎Apple Einladungen
‎Apple Einladungen
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Invites: Die neue Event-App enttäuscht Nutzer ohne iCloud+-Abo" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...