AI im April

Apple Intelligence kommt im April – auch auf Apple Vision Pro

Jetzt ist es offiziell: Apple Intelligence wird im April beinahe weltweit in verschiedenen Sprachen ausgerollt. Apple hat dies heute per Pressemitteilung angekündigt. AI wird per Software-Update mit iOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und visionOS 2.4 erscheinen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In einer recht knappen Pressemitteilung hat Apple angekündigt, dass Apple Intelligence im April auf allen kompatiblen Geräten außerhalb englischsprachiger Regionen veröffentlicht wird. Dies geschieht im Zuge von iOS 18.4 und macOS Sequoia 15.4. Selbst die Apple Vision Pro wird mit AI bedacht.

Apple Intelligence für (fast) alle

Wie Apple heute per Kurzmeldung in seinem Pressebereich bekannt gibt, soll Apple Intelligence ab April in weiteren Sprachen verfügbar sein. Darunter befinden sich Deutsch, Chinesisch (vereinfacht), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch. Weiterhin wird eine lokalisierte Version von Englisch für Singapur und Indien dabei sein. Das Unternehmen erwähnt explizit die Europäische Union, in der die Funktionen der Künstlichen Intelligenz ebenfalls verfügbar sein sollen.

Die Unterstützung dafür kommt mit dem Update auf iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS Sequoia 15.4 und soll im April für alle veröffentlicht werden. Entwickler können ab sofort mit der Beta-Version herumexperimentieren und ihre Apps auf Kompatibilität testen.

Des Weiteren verspricht Apple, dass AI in den kommenden Monaten um weitere Funktionen erweitert werden soll, darunter auch mehr Möglichkeiten für Siri.

Apple Intelligence für die Apple Vision Pro

Weiterhin kündigt Apple in einer recht ausführlichen Pressemitteilung an, dass die Apple Vision Pro ebenfalls um Apple Intelligence erweitert wird. Das ist insofern ein Novum, als das AI für die Apple Vision Pro bislang noch gar keine Erwähnung fand. Es gab sogar Berichte, in denen es hieß, der verbaute M2-Chip sei bereits mit seinen gegenwärtigen Aufgaben nah an der Kapazitätsgrenze.

Apple hat also entweder noch etwas ungenutzte Rechenzeit gefunden oder der Bericht an sich war inakkurat – in jedem Fall soll AI mit all seinen Funktionen den virtuellen Raum erobern. Dafür kündigt Apple das Software-Update auf visionOS 2.4 an.

Das Update soll ebenfalls im April kommen und bringt neue Apps mit, die demonstrieren sollen, wie die Apple-KI beim räumlichen Arbeiten verwendet werden kann.

Auf Apples VR-Brille gibt es jedoch eine kleine Einschränkung: Die Funktionen von AI sind zunächst nur auf Englisch verfügbar und nur dann, wenn die Gerätesprache sowie Siri auf Englisch (USA) eingestellt sind. „Im Laufe des Jahres“ sollen weitere Sprachen folgen, heißt es aus Cupertino.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Intelligence kommt im April – auch auf Apple Vision Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...