Apple hat offenbar vor, die „Apple ID“ umzubennen. Der neue Name soll dann „Apple Account“ sein. Das berichtet Mac Rumors und beruft sich dabei auf Quellen, denen die Pläne vertraut sein sollen. Momentan experimentiert das Unternehmen noch mit dem neuen Namen, aber wenn alles nach Plan verläuft, soll die Änderung schon in diesem Jahr angewandt werden.
„Apple Account“ nach der WWDC?
Falls sich Apple dazu entscheidet, den neuen Namen zu wählen, wäre die WWDC im Juni vermutlich ein geeigneter Zeitpunkt für die Ankündigung. Denn die neuen Betriebssysteme, allem voran iOS 18 und macOS 15, werden dann vorgestellt und die erste Entwickler-Version veröffentlicht.
Der Begriff „Apple Account“ ist bereits jetzt vereinzelt auf der Webseite des Unternehmens zu finden. Falls es aber zur Umbenennung kommt, werden alle Vorkommen von „Apple ID“ in „Apple Account“ geändert.
Vereinheitlichung der Benennung
Mac Rumors kann sich nicht erklären, warum Apple überhaupt einen neuen Namen wählen möchte. Jedoch könnte der Schritt daher kommen, dass der Suffix „ID“ bei Apple zur sicheren Authentifizierung der Nutzenden verwendet wird. Technologien wie Face ID und Touch ID tragen diese Bezeichnung. Die Apple ID hingegen dient dem initialen Anmelden bei Diensten wie iCloud und wird danach im Regelfall eher selten benötigt.
Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Apple mit verschiedenen Bezeichnungen herumspielt, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Jüngst wurde die Apple Vision Pro veröffentlicht: Ihr Betriebssystem wurde im Laufe der Entwicklung als realityOS, xrOS und letztlich visionOS bezeichnet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "„Apple ID“ soll in „Apple Account“ umbenannt werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Apple Account klingt nicht schlecht - passt besser als Apple ID finde ich.
Finde I ich nicht!
identität klingt für much besser als konto