Im vergangenen Juli haben Apple und IBM überraschend eine Partnerschaft angekündigt. Nun trägt diese Partnerschaft erste Früchte: Aus der Kombination von Apples Software und Hardware und IBMs umfangreichen und wertvollen Erfahrungsschatz im Business-Bereich gingen nun zehn Business-Apps hervor.
Die zehn Apple-IBM-Apps sind Teil von IBMs Programm „Mobile Forst for iOS“ und decken eine Bandbreite an speziellen Aufgaben ab. Ob die Apps auch deutsche Namen bekommen werden, ist nicht bekannt.
Case Advice (Organisation)
Die App Case Advice richtet sich an Sachbearbeiter. Sie unterstützt den Nutzer unterwegs bei der Entscheidungsfindung bei komplexen Aufgaben, indem sie in Echtzeit die Dringlichkeit einschätzt und eine Risikobewertung vornimmt.
Sales Assist (Online-Handel)
Bei Sales Assist handelt es sich um eine vollwertige Online-Verkaufsplattform. Die App kümmert sich zum einen um Kundenprofile indem sie die Präferenzen des Kunden analysiert und ihm entsprechende Kaufvorschläge macht. Außerdem bietet die App dem Ladenbesitzer eine Inventar-Datenbank und ein Werkzeug für Lieferungen an.
Incident Aware (Polizei)
Incident Aware ist speziell für Polizisten geeignet. Mittels Echtzeitinformationen, Kartenmaterial und Video-Feeds teilt die App dem Polizisten mit, welches Verbrechen wo geschehen ist und liefert außerdem Informationen zum Opfer. Auch das Eskalationsrisiko kann Incident Aware einschätzen.
Pick & Pack (Einzelhandel)
Ähnlich wie Sales Assist ist Pick & Pack für den Einzelhandel gedacht. Pick & Pack spezialisiert sich jedoch auf die Verwaltung des Ladeninventars und die effiziente Vorbereitung von Produkten für die Lieferung an den Kunden.
Expert Tech (Kundendienst)
Expert Tech nutzt FaceTime und das Ortungssystem des iOS-Geräts, um den Kundendienst, sowohl aus der Ferne als auch im persönlichen Kontakt, zu verbessern.
Plan Flight (Fluggesellschaft)
Plan Flight kann dem Piloten weit im Voraus mitteilen, welche Umstände seinen Flug beeinflussen. So informiert Flight Plan dem Piloten unter anderem darüber, wie viele Passagiere er hat und wie die Wetterverhältnisse sind. Basierend auf diesen Daten kann er den Sprit-Verbrauch besser planen.
Passenger+ (Fluggesellschaft)
Was Plan Flight für den Piloten ist, ist Passenger+ für die Flugbegleiter. Die App liefert den Flugbegleitern Daten über die Passagiere. Dies ermöglicht es den Stewardessen und Stewards bereits im Voraus über die Präferenzen der Fluggäste Bescheid zu wissen. Außerdem soll die App Umbuchungen erleichtern und Informationen zum Gepäck der Fluggäste liefern.
Advise & Grow (Business- &Finanzsektor)
Advise & Grow bringt Banken und mittelständische Unternehmen näher zusammen. Banken können mithilfe der App Strategien und Geschäftsentscheidungen ihrer Kunden leichter und schneller bewerten.
Trusted Advice (Finanzsektor)
Fondsmanager können mit Trusted Advice ihre Geschäfte unterwegs auf dem iPad oder iPhone tätigen. Die App liefert den Mitarbeitern der Banken außerdem umfangreiche Informationen zu den Aktien und zur Börse.
Retention (Versicherung)
Retention ist nicht für den Versicherten, sondern für den Mitarbeiter der Versicherung gedacht. Die App liefert Kundendaten, Risikoeinschätzungen und weitere Informationen zu einem bestimmten Versicherungsfall. Auch Transaktionen und das Unterzeichnen von Dokumenten können via Retention erledigt werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple & IBM enthüllen 10 spezielle und nützliche Business-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.