Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]CES 2024

Digitaler Haustürschlüssel: Türschloss mit Home Key und integrierter Klingel angekündigt

Die CES 2024 in Las Vegas ist in vollem Gange und bringt einige innovative Geräte hervor. Etwa von TP-Link gibt es das Smart Video Door Lock zu sehen, das nicht nur Apples Home Key unterstützt, sondern auch gleichzeitig eine Klingel ist.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Jahr fängt gut an. Die CES 2024 lockt wieder Tausende Besucher nach Nevada, um ihnen die neuesten Produkte, Prototypen und Zukunftstechnologie zu zeigen. Auch TP-Link ist dabei und kündigte ein kleines Multitalent an, das gleich mehrere Probleme auf einen Schlag löst. 

TP-Link: Tapo Smart Video Door Lock – Türschloss und Klingel in einem

Bislang musste man viel Geld ausgeben, wenn man ein smartes Türschloss haben wollte. Gleiches gilt auch für eine Türklingel mit Kamera und App-Anbindung. Das Tapo Smart Door Lock kann beides. Neben einem Türschloss ist nämlich auch eine Kameraklingel integriert, die dir anzeigt, wer vor der Tür steht. Daneben funktioniert sie auch als Gegensprechanlage, um beispielsweise dem Paketboten eine Anweisung zu geben. 

Mindestens genauso praktisch ist jedoch die Türschloss-Funktion. Tapo wagt sich damit nämlich ins Apple-Ökosystem und integriert erstmals Apple Home Key, um das Schloss mit deinem iPhone oder deiner Apple Watch durch Anhalten zu entsperren. Daneben verspricht der Hersteller, dass du das Verschließen jetzt problemlos vergessen kannst. Das Smart Video Door Lock verfügt über einen Sensor, der erkennt, ob die Tür geöffnet oder verschlossen ist und sperrt im letzteren Fall das Schloss automatisch ab, sodass du dir das manuelle Verschließen sparen kannst. 

Allerdings ist Home Key nicht die einzige Methode, um das Schloss zu öffnen. Du kannst Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistant verwenden, deinen Fingerabdruck nutzen oder eine Passwortsperre aktivieren. Für Letztere kannst du auch einmal Passwörter – etwa für Besucher oder Handwerker – generieren. Der Passcode soll sich dabei nicht nur probieren herausfinden lassen, sondern hier ist ein Schutz integriert, der mehrmalige Falscheingaben verhindern soll. Details nannte man hier nicht, aber es ist davon auszugehen, dass dies ähnlich wie beim iPhone oder einer SIM-Karte funktionieren wird.

Einen Preis oder Termin nannte TP-Link zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Gerät in diesem Jahr erscheint und zwischen 300 und 500 Euro kosten könnte. Diese Vermutung lässt jedenfalls ein Blick auf die Konkurrenz zu. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Digitaler Haustürschlüssel: Türschloss mit Home Key und integrierter Klingel angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.