Xiaomi an zweiter Stelle

Apple beherrscht den Wearables-Markt wie kein Zweiter

Apple konnte in diesem Jahr seinen Marktanteil bei Wearables deutlich steigern, wenn man einer Statistik von IDC glaubt. Demnach betrug der Marktanteil 35 Prozent - im letzten Jahr lag er noch bei 23 Prozent. 

Von   Uhr

Apple konnte seinen Marktanteil bei Wearables ausbauen, was vor allem an der Popularität der Apple Watch, den AirPods und den Beats-Lautsprechern lag, heißt es bei der Marktforscherfirma IDC.
 
Apple soll im dritten Quartal 2018 29,5 Millionen Wearables verkauft haben - im dritten Quartal 2018 sollen es nur 10 Millionen Stück gewesen sein. Apple veröffentlicht keine detaillierten Daten, weshalb hier einige Ungenauigkeiten vorhanden sein könnten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Viel interessanter ist aber, wer Apple folgt. So ist dies nicht etwa Samsung, Huawai oder Fitbit sondern das chinesische Unternehmen Xiaomi. Es hat allerdings Marktanteile verloren. 2018 waren es noch 17,1 Prozent und 2019 waren es nur noch 14,6 Prozent. Danach folgen Samsung, Huawei und Fitbit, wobei Fitbit nur noch 4,1 Prozent Marktanteil hat - im letzten Jahr waren es noch 8 Prozent.

Und warum sind Kopfhörer überhaupt dabei? "Hearables sind zum neuen Einstiegsprodukt für den Wearables-Markt geworden", betont Ramon T. Llamas, Forschungsleiter des IDC Wearables Teams. "E begann damit, dass mehrere Anbieter die Kopfhörerbuchse von ihren Smartphones entfernten und so den Trend zu kabellosen Kopfhörern vorantrieben. Es folgten Hearables mit zusätzlichen Funktionen, die das Klangerlebnis entweder ergänzen oder erweitern. Als nächstes haben Hearables mehrere Formfaktoren angenommen - von wirklich drahtlosen bis hin zu Over-the-Ear-Kopfhörern.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Aber Marktanteile sind nicht alles. Der Umsatz ist auch  wichtig - und der stieg bei Apple in dieser Kategorie von 4,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 auf jetzt 6,5 Milliarden US-Dollar - wohlgemerkt jedes Mal im dritten Quartal des Jahres. 

Man kann gespannt sein, wie sich die neuen AirPods Pro und die neue Apple Watch Series 5 schlagen werden, denn die sind in den Statistiken nicht oder kaum berücksichtigt worden.

Jetzt unsere Frage: Was taugen Wearables von Xiaomi? Habt ihr welche und könnt dazu etwas erzählen? Dann schreibt eure Erfahrungen doch in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels - wird sind sehr gespannt und eure Mitleser sicherlich auch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple beherrscht den Wearables-Markt wie kein Zweiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer zum Geier dreht die Krone mit zwei Fingern?

Es gibt verschieden schwergängige Kronen bei den Watches... ich hatte bereits beide und nur die leichtgängige kann man problemlos mit einem Finger bedienen. Bei der anderen muss man beim Drehen mit einem Finger schon deutlich (unangenehm) fester auf die Krone drücken.

Ich glaube IDC nicht... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.