Apple hat mit iOS 15.5 das vermutlich letzte Punkt-Update von iOS 15 und mit iPadOS 15.5 das Pendant für das iPad vorgestellt. Die großen Neuerungen blieben aus, verbessert wurde das in Deutschland nicht verfügbare Apple Cash und die Podcasts-App.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple Cash bietet unter iOS 15.5 eine Verbesserung beim Anfordern und Senden von Geld über die Apple Cash-Karte in der Wallet-App. Außerdem gibt es eine neue Funktion in Apple Podcasts, die dabei hilft, den Speicherplatz des iPhones zu schonen, und einige Fehlerbehebungen für HomeKit.
Das schreibt Apple in den Release Notes:
iOS 15.5 enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- In Apple Podcasts steht eine neue Einstellung zur Verfügung, die die Anzahl der auf dem iPhone gespeicherten Folgen begrenzt und ältere automatisch löscht.
- Ein Problem wird behoben, bei dem Automationen für das Zuhause fehlschlagen können, wenn Personen das Zuhause betreten oder verlassen.
- Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
Apple hat die HomePod-Software optimiert, so dass die WLAN-Empfangstärke des HomePods angezeigt werden kann. Wer auf iPadOS 15.5 umsteigt, und die Funktion Universal Control verwenden will, muss auch die anderen Geräte auf die neueste Betriebssystem-Version umstellen - sonst funktioniert das Teilen von Maus und Tastatur beziehungsweise Touchpad nicht mehr.
Weiterhin baut Apple die Schnittstelle „SportsKit“ aus und bereitet damit das im März angekündigte „Friday Night Baseball“ in der TV-App vor, um die verschiedene Sportergebnisse anzeigen zu können.
Vor dem Aufspielen solltest du unbedingt ein Backup iPhones oder iPads machen. Das Update gelingt wie immer over-the-air in der Einstellungen-App unter Allgemein und Software-Update.
Wie ist deine Update-Strategie?
Spielst du die neue Version gleich auf, oder wartest du noch einige Zeit? Was ist deine Motivation dazu?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple bringt iOS 15.5 und iPadOS 15.5 in der finalen Version" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.