Mit „TestFlight Public Link“ möchte Apple laut eigenen Aussagen das Einladungsprozedere für Entwickler deutlich vereinfachen. Möchte ein Entwickler aktuell nämlich Nutzer zu einem Vorabtest einer neuen App oder App-Version einladen, dann geschieht dies manuell. Dazu muss der Entwickler die E-Mail-Adresse jedes Teilnehmers eintragen, um diesen einzuladen. Gerade bei vielen Testern kann dies in eine umfangreiche Arbeit ausarten. Mit dem Feature Public Link möchte Apple daher den zusätzlichen Aufwand stark reduzieren.
Die neue Funktion ermöglicht es Entwicklern, dass sie eine einzigartige URL erstellen, die sie mit den Betatestern teilen. Die erstellte URL ist eine Art „offene Einladung“ für die Beta-Version einer App. Öffnet ein Nutzer den TestFlight Public Link, wird dieser direkt auf TestFlight-Seite der App weitergeleitet, um die Beta herunterzuladen.
Die Erstellung des Links geht dabei ganz einfach via App Store Connect. Dort lässt sich auch auswählen, welche Build die Tester erhalten sollen. Für Updates können neue Builds einfach über das Tool hinzugefügt werden. Gleichzeitig unterstützt Public Link bis zu 10.000 Tester, die Entwickler natürlich auch auf eine geringere Anzahl begrenzen können. Zusätzlich können Gruppen erstellt werden, die beispielsweise andere Builds erhalten. Die neue App Store Connect API erlaubt zudem das Hinzufügen und Entfernen von Testern sowie das Verwalten der Public Links.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple führt „TestFlight Public Link“ für öffentliche App-Tests ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.