Apple hatte bei seinem Signierungsprozess einen gewaltigen Fehler gemacht. Erst hatte Apple versäumt, iOS-Versionen für ausgewählte Geräte zu signieren, darunter das iPhone 4s und einige sehr alte iPad- und iPod touch-Modelle, so die Website IPSW.me.
Als nächstes wurde die Funktion wieder eingeschaltet, doch dabei kam es wieder zu einem Fehler. Auf einmal wurden ältere Softwareversionen angefangen von iOS 6 bis hin zu iOS 11.1.2 für alle kompatiblen iPhone, iPad und iPod touch Modelle signiert und ließen sich wieder auf den Geräten installieren.
Das ist eigentlich nicht gewünscht. Apple erlaubt es Nutzern nach kurzer Zeit nicht mehr, älterer iOS-Versionen auf ihren Geräten zu installieren. Das Unternehmen hatte beispielsweise im Dezember aufgehört, iOS 11.1.2 zu signieren. Doch plötzlich sahen sich die Anwender in der Lage, auf über fünf Jahre alte Betriebssysteme zurückzugreifen, die teilweise voller Sicherheitslücken waren. Dazu gibt es einige Berichte auf Reddit und anderen Plattformen wie Twitter.
Einige Nutzer konnten so auf iOS-Versionen zurückzukehren, die nicht von Apples Power-Management-Änderungen betroffen sind oder für die es einen Jailbreak gibt beziehungsweise gab.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple erlaubte Downgrades bis zurück zu iOS 6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Seufz. Wat is da looos?
Würde gern auf IOS 10 zurück gehen. Die Akkulaufzeit ist noch immer schlecht. Schlimmer wie heutzutage kann es mit Sicherheitslücken nicht werden! Aber vielleicht finde ich noch einen alten 486 DX2 im Keller, unsicherer wie mein iMac oder Windows Laptop kann der auch nicht sein. Lächerlich welche falschen Sicherheiten uns eingeredet werden. Das FBI geht seit Jahren ein und aus auf unseren PCs.
Schließt du deine Haustür und dein Auto nicht ab? Lächerlich, welche Sicherheiten dir so ein Schließzylinder vermittelt ;)
Zurück zu iOS 10 wäre ein Traum...
Das ist der Beweis dafür das Apple sein Abgas Gate hat. Die Angst vor Sammelklagen treibt zu dieser Verzweiflungstat. So werden Systeme nicht sicherer.
Das ist richtig. Sie werden was tun müssen, denn sie sind schon ganz kräftig in der Scheisse. Das Image ist so oder so schon hin! Die Gier, die Gier, die Gier...
Ja, IOS 10 war schon schön... Akkulaufzeit ist echt zum k..... sehr schade!
@andreas Donath. Haben Sie schon mal über Ihre Eingangszeile nachgedacht? Es ist schon eine verkehrte Welt, wenn man von "Fehler" spricht, obwohl es grundsätzlich ein Recht von KundInnen sein sollte downzugraden zu können und Apple dieses ganz bewusst verwehrt. Sie unterstützen also mit Ihrer Wortwahl die Machenschaften von Apple? Nun, ja vielleicht wird das jetzt dann geregelt, wenn Apple zu millionen, ich hoffe doch aber zu milliarden Strafen verurteilt wird, wegen "geplanter Obsoleszenz"!
Gut, Fehler im Sinne von Apple.
Danke! LG
Ich habe also ein Recht auf viele Sicherheitslücken älterer OS? Ist das nicht irgendwie ein perverser Gedanke?
Ist so ähnlich, wie mit der verordneten Krankenkasse. Die muss dann ja auch keine Pflicht mehr sein. Immer diese Machenschaften!
...ziemlich blöder Vergleich. Wie wäre es, wenn Apple die fixen würde? Kohle haben sie ja genug!
Genau und ich will Win 3.11 gefixed! MS hat ja genug Kohle!
Dööfer geht wohl nimmer! Du hast deine Birne aber schon nicht nur zum Fressen, Schmusen und Blödsinn blabern!
macht mehr Sinn.
Kommt sicher bald.
ios bzw apple ist meine wahl aufgrund von sicherheit und seinem ökosystem... dieses cassandra geschrei von manchen 12jährigen hier nervt manchmal übel, aber langsam finde auch ich, dass diese 100% sicherheit der vergangenheit angehört...
ich trauere blackberry nach, dass die das so verkackt haben mit ihrem os... das wäre ihre chance
100% gibt es nirgendwo. Das weißt du doch selbst. ich vermute schon eher eine Kampagne, denn ist das noch Zufall? Jahrelang passiert nichts und plötzlich schießen die Fehler aus dem Boden. Und alles mögliche wird von den Medien als Fehler bezeichnet. Sogar wenn man für ein paar Minuten oder Stunden Downgraden kann, was sicher keine Sinn macht - denn mehr Sicherheit bekommst du dadurch auch nicht. Oder wenn man als Admin jedes beliebige Passwort an einer bestimmten Funktion einsetzen kann. Es ist wirklich schon fast wie im Kindergarten. Die Nachrichten nerven - und ebenso viele unüberlegte Kommentare, die einfach nur Frust abbauen helfen sollen.
Du weisst aber ein paar Zeilen weiter unten schon noch was du oben geschrieben hast? Immer diese Verschwörungsideen - und Freiheit für die Sicherheitslöcher!
@gast22 der Einzige der nervt, bist du! An dem mangelnden QM bei Apple gibt es nichts mehr schönzureden!
Aber bei dir ist es wohl sinnlos, denn für dich sind ja Sicherheitslücken „keine Fehler“!
Hi Paco, er arbeitet doch für Apple ! LG
Hi, Werner! Ok ich hab mich schon gefragt wie man solche "Ansichten" vertreten kann, aber das würde es zumindest erklären.
"Sicherheitslücken sind für mich keine Fehler" ist auf jeden Fall jetzt schon der Satz in 2018 für mich. Danke nochmal dafür, gast22!
LG
ein „vergessener Fehler“ sozusagen...
Mein 6s läuft noch mit iOS 10. Da verweigere ich mich standhaft dem Update. Habe das 11 auf dem iPad installiert und nach dem ersten Anblick beschlossen: beim iPhone erspare ich mir das. Läuft prima mit dem 10-er und alle Apps sind auch noch da.
@Werner B.
Vermute er nicht aber Du.
Den scheiss den Du hier überall von Dir gibst kann sich doch keiner geben;-)
Ehm... in Welcher Klase du bissen, mit schlechtem Lerer hasst du vieleicht auch abegschlosen die Schuhle! :-)
Seit über 5 Jahren mit dem iPhone 5 mit iOS 6 unterwegs und keine Probleme/Nachteile...!