Apple erlaubt Nutzung des Lightning-Anschlusses von Drittanbietern

Apple hat während einer Made-for-iPhone/iPad-Konferenz in China angekündigt, dass es in Zukunft die Verwendung des originalen Lightning-Anschlusses von Drittanbietern erlauben wird. Im nächsten Jahr dürften die ersten iPhone-Accessoires auf den Markt kommen, die mit dem Lightning-Anschluss ausgestattet sind. Nutzer müssen dann kein zusätzliches microUSB-Kabel mit sich herum schleppen, um zum Beispiel ihr Akku-Pack laden zu können.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple erlaubt nun offenbar den Herstellern von Accessoires für Apples mobile Geräte die Verwendung des Lightning-Anschlusses. Die Hersteller können nun ihre Geräte mit originalen Lightning-Ports ausstatten, was bisher nicht möglich war.

Während eines Briefings von Apples Entwickler-Gemeinschaft Made-for-iPhone/iPad (MFi) in China stellte das Unternehmen neue Lightning-Anschlüsse vor und veröffentlichte gleichzeitig die technischen Spezifikationen von Lightning. Zu Beginn des nächsten Jahres dürfen Dritthersteller nun den originalen Lightning-Anschluss in ihre Geräte einbauen.

Apple verwendet den Lightning-Port seit Jahren bei allen mobilen Geräten. Dabei kommt er sowohl für die Datenübertragung als auch als Ladeanschluss zum Einsatz. Bisher hat Apple Drittherstellern von Apple-Accessoires verboten - oder zumindest nicht erlaubt - einen Lightning-Port in ihre Geräte einzubauen. Lediglich USB-zu-Lightning-Kabel durften die Hersteller mitliefern. Um die Accessoires, zum Beispiel Akku-Packs, verwenden zu können, benötigten Nutzer also ein extra USB-zu-microUSB-Kabel, mit dem sie das Gerät selbst laden konnten. Nun reicht ein einziges Lightning-Kabel aus, sofern man nur Apple-Produkte nutzt.

Auf der dreitägigen MFi-Konferenz im chinesischen Shenzhen hat Apple die MFi-Gemeinschaft außerdem mit Spezifikationen von Apples Heimautomatisierungs-System HomeKit, Informationen zu iBeacon, Spiele-Controllern und mehr versorgt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erlaubt Nutzung des Lightning-Anschlusses von Drittanbietern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffentlich selbiges bald mit dem MagSafe Stecker...

Keine Ahnung woher die Information kommt, aber jeder Hersteller mit einer MFi Lizenz durfte auch bisher Lightning verwenden und direkt an jeder beliebigen Stelle einbauen. Im Vertrag steht allerdings explizit drin, dass man das nicht erzählen darf. Quelle: habe den Vertrag unterschrieben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.