Apple erlaubt Marihuana-Apps im iOS-App-Store

Apple hat vor einigen Tagen seine App-Store-Politik in Bezug auf Marihuana geändert und das Soziale Netzwerk für Cannabis-Nutzer, MassRoots, im App Store zugelassen. Das Unternehmen aus Cupertino gestattet nun offenbar Apps im iOS-App-Store, die einen direkten Bezug zum Besitz und Konsum von Cannabis haben. Allerdings ist diese neue Cannabis-Freundlichkeit nicht universell: Nur an Orten an denen der Besitz von Cannabis legal ist, kann der Nutzer sich in die App MassRoots einloggen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat offenbar schon vor einiger Zeit seine App-Store-Politik in Bezug auf Marihuana geändert – und kaum jemand hat es mitbekommen: Am vergangenen Freitag bekamen die Entwickler der App MassRoots eine Nachricht von Apple. Darin teilt das Unternehmen den Programmierern des Sozialen Netzwerks für Nutzer von Cannabis mit, dass App nun wieder im App Store zugelassen sei.

Allerdings können sich Nutzer von MassRoots nur in die App einloggen, wenn sie sich in einem der 23 US-Staaten befinden, in denen denen der Besitz und der Gebrauch von Marihuana legal sind oder als Arzneimittel erlaubt sind. Hierfür müssen Nutzer ihre Lokalisierungsdienste aktivieren. Die Ortungsdaten müssen anschließend bestätigen, dass sich der iPhone- oder iPad-Nutzer in einem dieser 23 Staaten befindet.

In vier US-Staaten, Colorado, Washington, Oregon und Alaska, und im US-Regierungsbezirk District of Colombia ist der Besitz und der Konsum von Marihuana legal. In 19 weiteren Staaten ist der medizinische Gebrauch legalisiert. Einige Staaten haben zudem den Besitz von Marihuana entkriminalisiert. In vielen anderen US-Staaten herrscht jedoch weiterhin ein striktes Cannabis-Verbot.

Auch in Deutschland macht sich strafbar, wer Marihuana besitzt oder anbaut. Der Konsum selbst ist nicht strafbar. Aufgrund der „Geringen-Menge“-Regelung werden viele Strafanzeigen jedoch fallen gelassen. Für wissenschaftliche und medizinische Zwecke ist der Besitz von Cannabis gestattet. Ein Eigenanbau von Privatpersonen ist jedoch auch mit einem Rezept für Cannabis weiterhin strikt verboten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erlaubt Marihuana-Apps im iOS-App-Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann man sich mit der App einen Lappen bestellen?

Danke für die Aufllärung bzg. Legalität von Dope besitz. Als ob sich da jemand dran halten würde^^

Wenn man will, schraubt man sich die Tüte einfach diskret. :-)

Ob es jetzt dank der Apps auch in Kalifornien eine erhöhte nachfrage nach Wed Cards geben wird. Besonders schwer diese zu bekommen scheint es ja nicht wirklich zusein so man diesem Comedy Video glaube darf ;-) https://www.youtube.com/watch?v=CRm1yqSmsGY&list=PL21D043E66D8A6CA6

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.