„Die Fragen, die wir 2015 gestellt haben, haben aufgedeckt, wer wir wirklich sind.“ - Der offizielle YouTube-Kanal von Google selbst blickt in einem zweiminütigen Video zurück auf weltweite Themen, deren Relevanz sich in den das Jahr über eingegangenen Suchanfragen widerspiegelt. „Wie kann ich den Flüchtlingen helfen?“, wird dabei im Clip repräsentativ an erster Position gezeigt. Den entsprechenden deutschen Listen für „Wie…?“-Fragen entnimmt man als ernüchternden Spitzenreiter „Wie ist meine IP?“
Die eingangs erwähnte Kolumne „Consumer Tech“ findet sich jedoch unter den weltweiten Listen, die von Helene Fischer, Pegida und Dschungelcamp verschont bleiben. Die Toplisten US-amerikanischer Themen sind übrigens am zahlreichsten per Unterkategorien und zusätzlicher Ober-Kategorien differenziert. Global aber landet das iPhone 6s auf Platz 1, die Apple Watch auf Platz 3, gefolgt vom iPad Pro auf Platz 4 der Suchanfragen zu Tech-Themen aus dem Alltag der Konsumenten. Drei Samsung- und Mobil-Geräte von LG, HTC, Huawei und Microsoft runden die Top 10 ab.
Einigen Themen-Komplexen spendiert Google in seinem Jahresrückblick ob ihrer hohen Relevanz eigene Unterseiten. Hier dürfen Star Wars, die Terror-Anschläge in Paris, Wasser auf dem Mars und der VW-Skandal natürlich nicht fehlen. Tatsächlich wird auch nochmals das weiß-golden-schwarz-blaue Kleid hervorgekramt, das Anfang des Jahres zum viralen Phänomen wurde.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple dominiert Google-Jahresrückblick 2015" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.