Apple Displays alt

Apples Displays ohne Upgrade: Wachstumsschmerzen für Nutzer

Apple hat seit Jahren keine Hardware-Updates für seine externen Displays, das Pro Display XDR und das Studio Display, angeboten.

Von   Uhr

Das Pro Display XDR feiert bald den fünften Jahrestag seiner Veröffentlichung im Dezember 2019. Obwohl es Gerüchte über neue Generationen gibt, scheint im Moment nichts in greifbarer Nähe zu sein.

Quickread: Auf einen Blick
  • Pro Display XDR und Studio Display sind seit Jahren unverändert.  
  • Gerüchte um kommende Modelle gibt es, aber nichts ist sicher.  
  • Wann ein neues Display kommt, bleibt unklar.

Pro Display XDR

Das Pro Display XDR wurde zusammen mit dem Mac Pro 2019 eingeführt und bietet ein 32-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, einer 6K-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 60 Hertz. Mit einer Helligkeit von bis zu 1.600 Nits, P3-Breitfarbraum, einem Thunderbolt-3- und drei USB-C-Ports bleibt der Preis in Deutschland bei 5.499 Euro, während der optionale Pro-Stand 1.099 Euro kostet. Im Dezember 2022 berichtete Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple an einer aktualisierten Version mit einem Apple-Chip arbeitet – eine Technik, die der aktuelle Bildschirm noch nicht hat. Die Vorteile solcher Chips zeigen sich im Studio Display mit Funktionen wie Center Stage oder spatial audio. Doch die Informationen über ein neues Pro Display XDR sind spärlich, was Apples aktuelle Pläne unklar macht.

Studio Display

Das im März 2022 veröffentlichte Studio Display kam zusammen mit dem Mac Studio auf den Markt. Es bietet ein 27-Zoll-LCD-Display mit 5K-Auflösung, eine Bildwiederholrate von 60 Hertz, Breitfarbraum P3, eine Helligkeit von bis 600 Nits, eine integrierte Kamera und Lautsprecher. Bei Apple ist es ab 1.749 Euro zu haben. Laut Gurmans Bericht von Dezember 2022 arbeitet Apple an mehreren neuen Monitoren, ohne das Studio Display explizit zu erwähnen. Im Juli 2023 deutete Gurman an, dass neue Monitore frühestens 2024 erscheinen könnten – konkrete Gerüchte dazu fehlen jedoch.

Erwartungen gibt es hinsichtlich eines neuen 27-Zoll-Monitors mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, was höhere Helligkeit und ein verbessertes Kontrastverhältnis ermöglichen könnte. Analyst Ming-Chi Kuo sagte, dass die Massenproduktion für 2024 oder Anfang 2025 geplant sei. Doch ob dieser mit dem kommenden Studio Display oder einer anderen Marke verbunden sein wird, bleibt unklar.

Pro Display XDR erklärt!

Das Pro Display XDR ist Apples hochwertiges externes Display, das zusammen mit dem Mac Pro 2019 veröffentlicht wurde. Es bietet ein 32-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 6K-Auflösung und P3-Breitfarbraum. Ein optionaler Stand kostet extra.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Displays ohne Upgrade: Wachstumsschmerzen für Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...