Still und heimlich führte Apple Music in den letzten Jahren bereits „Apple Digital Masters“ ein. Die aufwendige Aufbereitungsprozess verlangsamt dabei die flächendeckende Einführung, sodass sich Apple erst jetzt dazu entschied, die neue Initiative anzukündigen. Gleichzeitig möchte Apple hierdurch den weltweiten Katalog mit höchster Klangqualität für Apple Music und den iTunes Store zusammenführen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Dem Unternehmen zufolge bietet „Apple Digital Masters“ einen „kompromisslosen Klang in Studioqualität, der sich kaum von den Original-Masteraufnahmen unterscheidet“. Die ersten Hörer aus der Musikbranche zeigen sich dabei von der Klangtreue begeistert:
„Die Audioqualität ist unglaublich! Das Klavier ist das schwierigste Instrument, um es richtig abzubilden, und das klingt großartig.“ – Lang Lang, weltbekannter Konzertpianist
„Verblüffend. Der Klang ist unglaublich. Ich kann keinen Unterschied hören! Fantastisch!“ – Gustavo Dudamel, Music & Artistic Director der LA Philharmonic
„Das klingt f*******g phänomenal! Wahrt wirklich die Integrität der Musik.“ – Don Was, Musiker, Plattenproduzent und Blue Note Präsident
Aktuell bewirbt Apple die neue Klangqualität noch nicht. Allerdings gibt der iPhone-Hersteller an, dass es sich bereits dem Großteil der aktuellen Top-Veröffentlichungen auf Apple Music um „Apple Digital Masters“ handelt. Etwa 71 Prozent der weltweiten Top 100 wurden schon unter dem neuen Programm erstellt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Digital Masters: Studioqualität für Apple Music" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Dann kommt es ja nur noch auf die passende Anlage an. Das Handy bzw die meisten Kopfhörer sind doch plumper Müll.
Frage: Wie kann ich in Apple Music erkennen, ob es sich um ein Master-Titel handelt oder nicht? Bewerben und kennzeichnen sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Im Artikel steht nichts von einer höheren Auflösung mit unkomprimierter Musik auf zumindest CD Qualität wie Tidal oder besser 96 kHz wie Qobuz. Solange Apple weiterhin nur komprimiert mit 256 AAC streamt wird man die bessere Herstellung kaum hören
Im wahrsten Sinne, schön zu hören!