Verantwortung abgeben

Hurra: Apple erlaubt Reparaturen von alten iPhones mit Originalbauteilen

Apple: Dienstleister dürfen alte iPhones mit Originalteilen reparieren. Freuen Sie sich, denn der Hersteller aus Cupertino hat endlich Verantwortung abgegeben. Das Unternehmen erhöht die Lebensdauer seiner eigenen Smartphones, indem es das „Independent Repair Provider Program“ ins Leben ruft. Servicedienstleister können so mit Originalersatzteilen Apples Altgeräte reparieren, die der Hersteller selbst nicht mehr warten würde. Einen Haken hat das Programm aber noch. Zunächst startet es nur in den USA, soll aber ausgeweitet werden.

Von   Uhr

Jedes Jahr fügt Apple neue Geräte einer Liste hinzu, die als „obsolet“ bezeichnet werden. Dazu gehören immer mal wieder auch iPhones. Das bedeutet, dass diese Hardware keinen Support mehr erhält und Sie die Geräte auch nicht mehr bei Apple reparieren lassen können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Apples Programm für unabhängiger Reparaturanbieter

Doch jetzt gibt Apple Verantwortung ab. Wenn Sie selbständig sind und ihre Tätigkeit mit einer Gewerbeanmeldung verifizieren können, dürfen Sie sich für Apples Reparaturprogramm anmelden.

Sie bekommen, wenn Sie angenommen werden, Zugang zu Originalbauteilen, Werkzeugen, Schulungen, Reparaturanleitungen und Diagnosemöglichkeiten.

Jeff Williams setzt Ausrufezeichen

Jeff Williams hat zuletzt mehr Verantwortung bei Apple bekommen und die scheint er nun auch zu nutzen. Zumindest wird er in Apples Pressemeldung zum Reparaturprogramm zitiert:

„Wenn eine Reparatur erforderlich ist, sollte ein Kunde das Vertrauen haben, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird. Wir glauben, dass die sicherste und zuverlässigste Reparatur eine Reparatur ist, die von einem geschulten Techniker durchgeführt wird, der Originalteile verwendet, die ordnungsgemäß konstruiert und streng geprüft wurden.”

Pilotprojekt schon 2018

Apple verrät in seiner Pressemitteilung auch, dass es bereits 2018 ein Pilotprojekt mit 20 unabhängigen Reperaturservices in Nordamerika, Europa und Asien startete. Offenbar sind die Erfahrungen so gut verlaufen, dass man nun in größerem Rahmen auf mehr Dienstleister zugehen will.

Sie können sich über eine spezielle Webseite für das Reparaturprogramm registrieren. Sollten Sie akzeptiert werden, erhalten Sie ein offizielles Zertifikat und können sich damit gegenüber der Konkurrenz rühmen. Wie eingangs erwähnt ist das Programm bislang aber noch auf die USA beschränkt. Eine Ausweitung auf weitere Länder ist jedoch geplant. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hurra: Apple erlaubt Reparaturen von alten iPhones mit Originalbauteilen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

aber warum nicht auch an die skilled users. Wie bereits gesagt, wer sein Gerät dabei ruiniert ist selbst schuld. Aber auch ich hätte gerne qualitativ hochwertige Ersatzteile. So wie ich sie auch schon immer für mein Auto bekomme. Und dem vertraue ich mein Leben an.

Sehr gut, endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt noch ein Gesetz das die Hersteller zu 10 Jahren Sicherheitsupdates verpflichtet!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.