Diskussion rund um Apples Deutschland-Strategie

Apple und die Deutschen: Warum wir Kunden zweiter Klasse sind

Apple und die Deutschen: Warum wir Kunden zweiter Klasse sind. Setzen wir doch einmal die deutsche Brille auf. Oder lassen wir es lieber sein? Der gestrige Tag aber bot erneut Anlass dazu, sich prima über Apple aufzuregen. Denn tatsächlich reicht es nicht aus, die Sprache umzustellen, um das neue EKG-Feature der Watch Series 4 zu nutzen. Steve Troughton-Smith bringt es auf den Punkt, wenn er formuliert, dass der Lebensretter am Handgelenk jetzt Amerikaner bevorzugt und den übrigen Leuten beim Sterben zusieht. Ganz so krass wollen wir es nicht formulieren. Doch wenn wir die deutsche Brille aufsetzen, dann erkennen wir gleich ein ganzes Sammelsurium an Aufreger-Themen (Apple Pay, Apple TV, iTunes, Siri), die zeigen, dass Apple Deutschland benachteiligt. Bleibt nur die Frage, ob wir nicht an manchen auch selbst Schuld sind?

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Watch Series 4 kastriert: Uhr erkennt, wo Sie gekauft wurde

Guillherme Rambo, der ja eigentlich vorausgesagt hatte, dass man mittels Umstellung der Sprache das EKG-Feature der App nutzen könne, wenn das Update auf watchOS 5.1.2 veröffentlicht würde, war einer der ersten, die feststellten, dass es doch nicht funktioniert.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wir Deutschen müssen auf die EKG-Funktion weiter warten. Denn die Uhr erkennt mittels Software, wo die Watch gekauft wurde. Es muss sich um ein US-Modell handeln, damit das EKG-Feature funktioniert. Sonst wird die Option einfach gar nicht angezeigt und verweigert den Dienst.

EKG-Feature der Apple Watch Series 4 noch nicht in Deutschland
EKG-Feature der Apple Watch Series 4 noch nicht in Deutschland (Bild: Apple)

Amerika bevorzugt

Das Vorgehen Apples dürfte indes Donald Trump gefallen. Es brachte allerdings Entwickler Steve Troughton-Smith gestern auf die Palme. Er versteht nicht, wieso der Rest der Welt warten muss, und die Uhr ihm womöglich beim Sterben zusieht, obwohl ja die Uhr gar keine medizinische Diagnose abgibt. Nur wegen fehlenden Papierkrams sollen wir darauf verzichten? Im Grunde seines Herzens hat Troughton-Smith vielleicht sogar Recht.

Doch wer sich die aktuelle Gemengelage auf der Welt anschaut, stellt schnell fest, dass Apple lieber auf Nummer sicher geht. Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei sitzt mittlerweile im Gefängnis in Kanada, wurde auf Veranlassung der USA gefangen genommen. Es geht um Angst vor Spionage, Beeinflussung aus China. Heute dann die Meldung, dass Japan keine Regierungsaufträge mehr an Huawei und ZTE vergibt. Donald Trump polterte bereits wegen so vielem und zögert nicht, zu handeln. Aber auch die EU hat zuletzt nicht mit Sanktionen gegen Google und andere gegeizt. Vor diesem Hintergrund alle Spielregeln zu befolgen ist für Apple vermutlich die bessere Wahl.

Auf Apple Pay warten wir noch immer, obwohl es "noch dieses Jahr" kommen soll
Auf Apple Pay warten wir noch immer, obwohl es "noch dieses Jahr" kommen soll (Bild: Apple)

Apple Pay noch immer nicht in Deutschland

Ein weiteres Aufreger-Thema: Apple Pay in Deutschland. Mittlerweile ist es fast so weit. Aber es zieht sich wie ein Kaugummi und obwohl Support-Seiten und Ankündigungen bereits erfolgten, gibt es noch immer kein fixes Datum. Zur Erinnerung: Apple Pay wurde am 20. Oktober 2014 in den USA eingeführt, im Juli 2015 dann in Großbritannien. Seither dachten Europäer und Deutsche, dass es bald so weit sein würde. Um uns herum wurden viele Länder mit Apple Pay ausgestattet, zuletzt im November auch „Kasachstan“.

Deutschland und die Deutschen warten weiter. Wir würden vermutlich noch länger warten, hätte nicht Google im Juni Google Pay hierzulande eingeführt und den Konkurrenten so unter Druck gesetzt. Aber sind wir mal ehrlich, so wie wir bei der Digitalisierung nicht zu den Top 10 gehören, haben wir Apple Pay doch eigentlich auch gar nicht verdient? Deutschland hat zwar Apple-Fans, Deutschland hat aber mehr Android-Fans. Deutschland hat aber vor allem viele Anhänger des Bargelds. Da überlegen andere Länder schon, ob Sie komplett ohne Bargeld auskommen.

Apple TV ein Schatten seiner selbst

In den USA ist das Apple TV eine richtig coole Set-Top-Box. Sie können damit Live-Fernsehen empfangen von dutzenden Stationen, Ihr Fernsehverhalten optimieren, interaktiv an vielen Aktionen teilnehmen, so viele Inhalte durchsuchen und so viele Informationen erhalten, wie es bequemer nicht sein könnte. Über 60 Anbieter stellen Sendezeiten und Inhalte für die „Supersuche“ in den Vereinigten Staaten bereit.

Das gleiche Gerät fristet in Deutschland ein eher tristes Dasein. Hierzulande sind es lediglich die Inhalte von 18 „Stationen“, von denen Sie noch iTunes und Apple Music abziehen müssen.

Aber: Die Situation hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Und: Unsere lieben Nachbarn aus Österreich und der Schweiz beneiden „uns“ um diese Vielfalt. Denn dort funktioniert das ATV noch schlechter.

Siri kann was, aber weniger auf Deutsch

Tests zeigen, dass Apples Sprachassistent Siri hinter der Konkurrenz von Alexa oder dem Google Assistant rangiert. Aber: Die Abstände werden kleiner und der Eindruck außerhalb der USA und also auch in Deutschland ist ein ganz anderer.

Ist das aber Apples Schuld? So wie beim Apple TV weniger Anbieter Informationen in Datenbanken bereitstellen, so gibt es auch hierzulande deutlich weniger innovative Bestrebungen. Siri kann Garagentore öffnen und schließen, Parktickets bezahlen, Reservierungen vornehmen und vieles mehr. Aber weil manche Dienstleistungen und Technologien in Deutschland nicht angeboten werden, ist die Funktionsvielfalt Siris hierzulande eingeschränkter als in den USA und anderswo. Aber woran liegt das? Diskutieren Sie mit uns.

App Store vor allem bei Spielen in Deutschland benachteiligt
App Store vor allem bei Spielen in Deutschland benachteiligt (Bild: Apple)

iTunes und der App Store mit weniger Angebot

Filme und Serien gibt es in Deutschland heute teilweise noch immer später als anderswo, obwohl es wenig Sinn macht bei der digitalen Verbreitung künstliche Wartezeiten zu erzeugen. Auch sind die Preise für Filme und Serien hierzulande eher schlecht. In den USA bietet Apple manchmal spezielle Angebote für Schnäppchenjäger.

Aber auch das Angebot im App Store ist vor allem im Bereich Games – sehr zum Leidwesen der Fans – oft nicht vollständig. In manchen Fällen wissen wir zwar warum: Beispielsweise gibt es Wolfenstein 3D in Deutschland nicht, wegen der verwendeten Nazi-Symbole. Warum aber DOOM Classic nicht im deutschen App Store angeboten wird, bleibt id Softwares Geheimnis. Das ist aber nur eines der prominenteren Beispiele.

Wir haben Ihnen ein paar Diskussionspunkte geliefert. Jetzt sind wir gespannt auf Ihre Meinung? Regt Sie diese Zwei-Klassen-Gesellschaft auf? Fühlen Sie sich von Apple überhaupt ungleich behandelt? Sind wir selbst Schuld daran oder unsere vielen Verordnungen und Gesetze, dass manches hierzulande ewig braucht oder gar nicht ankommt?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und die Deutschen: Warum wir Kunden zweiter Klasse sind" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple kann nur anbieten, was hier erlaubt ist. Dauert halt eben etwas länger! Bürokratie und so! Immerhin, beim Einloggen in mein HVB Konto erscheint schon der Hinweis, dass ApplePay bald mit HVB Karten funktioniert!

Sie sagen es! BÜROKRATIE.

Thema Watch: Wenn man wirklich will, geht alles... Ausserdem habe ich ja in Europa lediglich 20 % des Preises zu zahlen (für die Schnell-Checker: Ironie-off!)

Thema Pay: In der CH ist es schon genial, wenn man an einem Selecta-Automaten mal kurz an der Watch doppelklickt und er Kaufvorgang ist abgeschlossen...nichts desto trotz präferiere ich im Alltag trotzdem Bargeld...ich habe schon oft in der Tankstelle etc. erlebt wenn es "offline" war, dann heißt es: abpumpen...ausserdem sollte man den politischen Charakter nicht unterschätzen...was in den letzten 15 Jahren in Deutschland diesbezüglich passiert ist, erinnert einem an längst vergangene, sehr dunkle Zeiten...(Banken, die mich fragen, wer der Sender oder Empfänger von Mini-Geldflüssen sind, bis dahin bleibt das Konto gesperrt...WTF?!)

Preisgestaltung: Die Deutschen werden nicht nur bei Apple ausgepresst: Sogar da, wo SEHR VIEL HÖHERE Löhne gezahlt werden, bezahlt man für Apple-Produkte 10-25% weniger. Aber da wo kein Kunde, da nicht so hohe Preise...

Conclusion: Insgesamt darf diesbezüglich man den rechtlichen Status der BRD nicht vernachlässigen. Ich spreche hiermit nicht die 95% an, die irgendwelche Grimms Märchen in der Schule und in der Mainstream-Presse erzählt bekommen und bei Alice im Wunderland leben...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es nicht an Apple, sondern an den ewig schlafenden Bedenkenträgern in deutschen Behörden liegt?

wenn dem so wäre, dass an all dem die deutsche bürokratie schuld ist, wieso kriegen andere hersteller das dann merkwürdigerweise hin??

Danke, endlich einer der mitdenkt.

die anderen leiden stark unter dem Stockholm Syndrom.

Haben Sie eine Ahnung wie die Lobby der Pharma- und Medizingiganten Angst vor Apple (weil erfolgreichster Smartwatch Hersteller) hat. Nein? Dann träumen Sie ruhig weiter! Android erlaubt (im Gegensatz zu Apple) den Anbietern fleißig auf Daten der Nutzer zurückzugreifen, da verläuft dann eine Verhandlung etwas einfacher. Aber wer damit sich nicht auskennt, glaubt natürlich an den Weihnachtsmann. Das wird sich ändern! Aber dann ist es schon Ostern!

Was bekommen die anderen Hersteller denn hin? Apple Pay dauert hier nur lang, weil unsere tollen Banken denken, sie können es genau so gut oder besser und merken nach 4 Jahren dass sie absolut unfähig sind und drücken ab Ende doch das Geld an Apple ab.
Und eine Uhr die ein EKG aufzeichneten hab ich D bisher noch keine gesehn.

An Deutschland und ihre Bürger es ist passiert!!!!Es ist da! Es ist raus!!! das lange warten hat ein ende!!!

AVENGERS 4 Trailer ist Offiziell erschiehnen!!!
Danke Marvel!

Beste Nachricht des Tages ;)

Ich gehe davon aus, dass es an verschiedenen Faktoren liegt, warum Apple aber auch andere Hersteller von Technologie es immer wieder in Deutschland schwer haben. Nach meinem Wissen verkauft Apple so ca. 33 Mio. iPhones in Europa ... das ist schon mal weniger als die Hälfte, die sie in den USA verkaufen. Also warum einen kleineren Markt genau so unterstützen, wie den größeren wenn es vor allem mit viel mehr Arbeit verbunden ist? Natürlich liegt Apple sicherlich etwas daran, so viel wie möglich technologisch auf ihre Geräte zu bringen, nur gilt es zu erwähnen, dass andere Länder nun auch andere Gesetze haben. Es gibt immer noch Länder auf der Welt, wo keine Social Media Dienste funktionieren. In Deutschland gibt es Dinge wie einen „Master Card Secure Code“ für Einkäufe im Netz ... da lachen sich andere Länder schlapp. Aber in Deutschland schaut der Staat eben auf seine Bürger und möchte diese vor Betrug schützen. Andere Länder überlassen das dem Kunden ... wenn dieser Mist baut mit der Kreditkarte ... sein Problem. Wir haben hier Rückgaberechte, kostenlose Garantiefälle usw. ... wenn ich selbst Technologie verkaufen würde weltweit, na dann prost was die Mehrkosten in Deutschland betrifft, nur alleine wegen dieser „Verbraucherrechte“. Irgendwer muss das auch bezahlen, und das ist der Kunde ... würde ich auch so machen, wenn ich Apple wäre.

Manche dieser Regeln gehen mir hier in Deutschland regelrecht auf den Sack. Wenn ich nicht mehr selbst in der Lage bin zu entscheiden, ob ein EKG von einer SmartWatch von Apple nicht einen Arzt ersetzen kann, wenn es hart auf hart geht, dann solle sich Deutschland überlegen, ob sie mich überhaupt noch Wählen lassen wollen. Ich könnte ja nicht in der Lage sein gut von böse zu unterscheiden.

Ich habe mit Personal von Banken gesprochen, die mir gesagt haben dass zum Beispiel Apple Pay usw. ja überhaupt nicht sicher sind. Irgendwer klaut deine Apple Watch und geht damit einkaufen ... ja ach ne. Wenn jemand meinen Geldbeutel klaut kann man das nicht oder was? Wer mein Auto klaut, kann auch damit fahren ... oh man.

Deutschland ist in vielen Dingen meiner Meinung nach wie Apple selbst nur noch viel schlimmer ... sie wollen ein geschlossenes System damit man den Mist (über den die Regierung entscheidet) raus halten kann.

Apple hat Schwierigkeiten in Deutschland und der EU ... aber nicht selbstverschuldet.

Hi man kann nicht wieder die EU europäischen Union schuld geben

Deutschland hat zu 100% dieses Jahr Geräte gekauft

Apple hat mehr Gesundheit versprochen er soll sein. Versprechen einhalten und sein. Gründer würde sich freuen wenn alle das gleiche bekommen

Versteh kein Wort...

Ist das jetzt hier der neue Treff der AFD und der sogenannten Reichsbürger?

War klar dass irgendein Hanswurst (in dem Fall du) wieder unnötig Politik mitreinbringen muss...

@gogo...häääääääää???

Das Thema Apple Pay ist wieder typisch Deutsch.
Nur weil das Thema Kontaktlos-Bezahlen weiterentwickelt wird, haben wir gleich alle wieder Angst und es wird verteufelt. Es wird niemand gezwungen diese Technologie zu benutzen. Es muss aber erstmal möglich sein diese Technologie anzubieten und jeder der es nutzen möchte kann dies tun.
„Nein... das ist böse. Wir wollen unser Bargeld behalten.“
Könnt ihr doch!
Ich bin aber Technikbegeistert und mag kein Bargeld.
Das ist das gleiche wie mit dem Auto Thema. Der Verbrenner UND Elektromobilität kann doch weiterentwickelt werden und gleichzeitig angeboten.
Es muss eine Koexistenz geschaffen werden.
Das ist irgendwie das Problem, finde ich.

Bürokratie!!! Aber dann wundert sich Deutschland warum wir immer weiter nach hinten Rutschen bei der Digitalisierung!

Geht das schon wieder los...GÄHN!

sie ist unbedarft, gedankenlos und will ihre Fehler selbst machen, auch wenn sie dabei drauf gehen. Theoretisch waren wir früher nicht besser. Also sollte man sie machen lassen. Problematisch ist nur der Zwang der Hypes, die meist unausgegorenes und gefährliches allen aufdrücken wollen. Dem gilt es sich zu widersetzen.

Im „Weltmeisterland“ gehen Dinge live wenn die Regierung die Überwachungsfeatures komplettiert hat!! Das hat Top Priority.

Interessiert mich gar nicht, warum so viele Sachen nicht gehen - zu dem Preis wird es eben erst dann gekauft, wenn es in D funzt. Könnte evtl. auch ein Ansporn sein...

In den USA muss Apple für die Uhr auch Gesundheitsfeatures anbieten, weil dort die Leute aus Angst vor den Arztkosten seltener zum Arzt gehen und dadurch schlechter in der gesundheitlichen Überwachung und Vorsorge stehen. In Deutschland kann man aufgrund des deutlich besseren Gesundheitssystems auf solche Apps in der Regel verzichten und einfach regelmäßig zum Arzt gehen. Viele Bekannte und Freunde von mir sind US-Amerikaner und die gehen echt erst zum Arzt, wenn sie halb am verrecken sind, weil sie von ihren gigantischen Selbstbeteilgungen bei deren Krankenversicherungen von einer normalen und zielführenden Vorsorge abgeschreckt werden.
Die Uhr und die App ist für die so eine Art billiger Privatarzt und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit.

Na, das halte ich doch für ein wenig weither geholt. Dieses Features sind, wie eine Körperwaage, Vorsorge. Und die wird in Deutschland in vielen Bereichen auch vernachlässigt.

Ich kauf mir jetzt ein Android und benutze Google Pay. Ich liebe mein iPhone, keine Frage.

Es gibt eine interessante Studie - nachzulesen bei www.pymnts.com/apple-pay-adoption/ über die Nutzung bzw. das Nutzerverhalten der amerikanischen Smartphone bzw. iPhone Besitzer zur Verwendung von Apple Pay:

12,8% der User hatten Apple Pay bis Dez 2017 benutzt.

Für alle passenden Transaktionen wurde APay gerademal zu 3% genutzt

Es ist also beileibe nicht so, das ganz US mit APay zahlt im Gegenteil:
Die Gründe für die NICHTnutzung ist ähnlich der in DE/EU:

Warum haben Sie APay noch nicht genutzt?

48 % der US-Nutzer sind mit ihrer sonstigen Zahlmethode zufrieden
23 % der US-Nutzer sind nicht damit vertraut
22 % der US-Nutzer haben Sicherheitsbedenken
2 % der US-Nutzer haben noch nichts davon gehört

Wie oft nutzen sie APay?
17 % Bei jeder Gelegenheit
44 % Wenn ich gerade daran denke, das ich damit bezahlen kann
35 % Ich erwäge es kaum mit APay zu zahlen

Und jetzt kommt der eigentlich interessante Teil der Umfrage:

WIe würden Sie APay im Vergleich zur Kartennutzung (Swiping A Card) bewerten?

1. Einfachheit der Bezahlung
32 % Viel besser
64 % KEIN Vorteil zur Kartenzahlung
5 % Viel schlechter

2. Schnelligkeit der Bezahlung:
37 % Viel besser
57 % Kein Vorteil gegenüber der Karten
5 % Schlechter als mit Karte

3. Sicherheit:
33 % Viel besser
62 % Gleich gut mit Karten
5 % Schlechter

4. Bequemlichkeit:
41 % Viel besser
53 % Genauso bequem wie Karten
6 % schlechter

Fazit:
Wer auch immer den Anschein gibt, das man in DE skeptisch oder benachteiligt ist gegenüber US-Nutzern, der brauch bei knapp 13 % APay Nutzung (mögen es jetzt vielleicht 20%??? sein) nicht behaupten in USA ist alles besser und jeder zahlt mit Handy.
Das ist Quatsch!

Das ist allerdings in der Tat interessant! Wow!

Hallo habe gehört Apple Pay soll am 11.12.2018 um 6 uhr starten wieder mal ein blödes Gerücht oder diesmal offiziell bestätigt?

Von wo hast du denn das wieder? :D

Es wird seit Wochen einfach nur Woche für Woche der Dienstag genannt, das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen...

Diesmal hatte das Gerücht recht. Apple Pay ist seit spät. 4.40 Uhr für D freigeschaltet. Habe es gerade selbst auf meinem iPhone probiert.
Man ist geneigt sich schon gar nicht mehr zu erfreuen.

Der einzige, der etwas bestätigen könnte ist: APPLE

Da die aber nie einen konkreten Termin veröffentlicht haben, gibts auch nix zu bestätigen...

Alles andere kommt von Glaskugelbesitzern, die einen Kartenleger als Freund haben, der sich von Kaffeesatzlesern die Infos holt...

Wir sind dran, wenn wir dran sind... heute, morgen oder in 2 Jahren
Und das bestimmt nur einer: Apple
Und sonst niemand...

Sicher hat Apple die Hoheit darüber wann etwas geschieht. Aber: mit Ankündigungen ist Apple ja auch nicht kleinlich um Erwartungsmarketing zu betreiben. Siehe Apple Pay (4 Jahre Verspätung) oder jetzt die EKG Funktion der Watch. Manche Kunden (wie ich) kaufen dann ein Produkt wegen eines Features das im schlimmsten Fall erst Jahre später geliefert wird.
Mittlerweile ist man ja schon froh über das Ankündigungsmanagement “Later this year” des Herrn Cook. Ich edenfalls überdenke meine Kundentreue zu Apple nach dem Apple Pay und Watch Desasters.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.