Apple Car: Verzögerungen

Kommt Apple CarPlay der nächsten Generation jemals? Verzögerung setzt sich fort

Apple hat vor über zwei Jahren auf der WWDC 2022 erstmals eine Vorschau auf CarPlay der nächsten Generation gegeben. Dennoch ist das System noch in keinem Fahrzeug verfügbar.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Im Folgenden fassen wir die neuesten Informationen zu CarPlay der nächsten Generation zusammen.

Starttermin

Auf Apples Website heißt es weiterhin, dass die ersten Fahrzeuge mit CarPlay der nächsten Generation "2024" erscheinen sollen. Ein genauerer Zeitrahmen wird jedoch nicht genannt. Aston Martin und Porsche haben Ende letzten Jahres Fahrzeugdesigns mit Vorschau auf die neue Version vorgestellt, aber bislang hat keine von beiden ein unterstütztes Fahrzeug herausgebracht.

Auf der WWDC 2024 wurden CarPlay-Sitzungen für Entwickler*innen abgehalten, was zeigt, dass Apple nach wie vor an der Einführung arbeitet. Es dauert jedoch offensichtlich länger als erwartet.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple CarPlay der nächsten Generation startet nicht vor 2024.
  • Tiefergehende Integration in Fahrzeuge geplant, aber genaue Zeitangabe fehlt.
  • Neue Apps und Funktionen, einschließlich Widgets und Fahrzeugsteuerungen, werden erwartet.

CarPlay der nächsten Generation

Die neue Version von CarPlay soll eine tiefere Integration mit dem Instrumentencluster, den Klimakontrollen, dem FM-Radio und mehr bieten. Sie wird mehrere Anzeigen im Armaturenbrettsupporten und Widgets für Apps wie Kalender und Wetter zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus wird das System hochgradig anpassbar sein, sodass Automobilhersteller das Design an ihre spezifischen Fahrzeuge anpassen können.

Neue Funktionen

Instrumentencluster-Integration

CarPlay der nächsten Generation wird mit dem Instrumentencluster des Fahrzeugs integriert, einschließlich Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, Benzinanzeige und mehr. Apple sagt, dass Fahrer*innen aus mehreren Clustervarianten und Layouts, einschließlich markenspezifischer Optionen, wählen können.

Klimakontrollen

Du kannst die Klimakontrollen deines Fahrzeugs direkt in der neuen CarPlay-Oberfläche bedienen, um die Temperatur der Klimaanlage oder der Heizung, die Lüftergeschwindigkeit, die beheizten Sitze und das beheizte Lenkrad anzupassen.

Multi-Display-Unterstützung

CarPlay der nächsten Generation wird auf allen Anzeigen in einem Fahrzeug erscheinen, sodass eine konsistente Erfahrung über das Infotainment-System, den Instrumentencluster und zusätzliche Bildschirme im Armaturenbrett möglich ist. Apple sagt, dass CarPlay an jedes Fahrzeugmodell angepasst wird, um einzigartige Bildschirmformen und Layouts zu berücksichtigen.

Widgets bei CarPlay

Widgets werden ein zentraler Bestandteil des neuen CarPlay-Erlebnisses sein, indem sie wichtige Informationen wie Fahrtdauer, Kraftstoffverbrauch, Kalenderereignisse und mehr auf einen Blick liefern. Es wird auch möglich sein, die Widgets innerhalb des Instrumentenclusters zu sehen und durchzublättern.

FM-Radio-App

Die nächste Generation von CarPlay wird eine völlig neue Medien-App enthalten, mit der du das FM-Radio deines Fahrzeugs einfach steuern und Sender wechseln kannst.

Neue Apps

iOS 17.4 für das iPhone fügte versteckte Code-Verweise auf acht neue CarPlay-Apps hinzu:

  • Auto Settings: Verwaltung gekoppelter iPhones und Anpassung der Fahrzeugeinstellungen.
  • Car Camera: Anzeige des Rückfahrkamerafeeds des Fahrzeugs.
  • Charge: Für Elektrofahrzeuge: zeigt Batteriestatus, Ladezustand und verbleibende Ladezeit an.
  • Climate: Zugang zu Klimakontrollen innerhalb von CarPlay.
  • Closures: Anzeige geöffneter Fahrzeugtüren und möglicher Warnsymbole.
  • Media: Zugang zu FM- und AM-Radiostationen sowie zu anderen Medienoptionen wie SiriusXM.
  • Tire Pressure: Anzeige des Reifendrucks und Warnungen bei niedrigem, hohem oder plattem Reifen.
  • Trips: Fahrtdaten wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Kraftstoff- oder Energieeffizienz und zurückgelegte Strecke.

Engagierte Automobilhersteller 

Als Apple CarPlay der nächsten Generation ankündigte, gaben sich folgende Hersteller engagiert, es in neuen Fahrzeugen anzubieten: Acura, Audi, Ford, Honda, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mercedes-Benz, Nissan, Polestar, Porsche, Renault, Volvo

Neben Aston Martin ist derzeit unklar, ob sich diese Liste seit der ursprünglichen Ankündigung auf der WWDC 2022 geändert hat.

Apple hat keine Hinweise gegeben, ob Features oder Apps des CarPlay der nächsten Generation auch in vorhandenen Fahrzeugen mit standardmäßigem CarPlay verfügbar sein werden.

CarPlay erklärt!

Apples CarPlay ist ein System, das iPhone-Funktionen ins Display deines Autos bringt. Es bietet Navigation, Telefonie, Nachrichten und Musik direkt auf dem Armaturenbrett. Angeschlossene Apps und Sprachsteuerung durch Siri machen es besonders nützlich für sicheres Fahren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt Apple CarPlay der nächsten Generation jemals? Verzögerung setzt sich fort" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich glaube nicht, dass große etablierte Marken sich ihr Designkonzept von Apple Carplay ersetzen lassen wollen.
Und solange es Carplay bei einer Sprachnachricht nicht schafft, diese abzuspielen und nur darauf hinweist, dass eine Sprachnachricht eingetroffen ist, gibt es erstmal andere wichtigere Baustellen für CarPlay.
Seltsamerweise werden normale Nachrichten vorgelesen, Sprachnachrichten aber nicht abgespielt. Das ist inkonsequent. Fahrzeugrelevante Funktionen, die die Sicherheit betreffen, wird Apple eh nicht übernehmen können. Da werden die Hersteller sicherlich einen Riegel vorschieben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.