Für Apple ist der KFZ-Markt hoch interessant und immer wieder Teil verschiedener Produkte und Entwicklungen. Das beginnt mit der „Beim Fahren nicht stören“-Funktion von iOS 11 und endet bei der Forschung zu autonomen Fahrzeugen. Aber auch Apple CarPlay setzt sich weiter durch und wird von immer mehr Herstellern und Fahrzeugen unterstützt, Apple spricht inzwischen von über 200 Modellen. Durch die Verbindung zwischen Autoradio und iPhone gelangen Siri, viele Apps und eine einfache Bedienung ins Fahrzeug. Ziel ist es, den Fahrer möglichst wenig abzulenken und so die Augen und Konzentration auf der Straße zu behalten.
Honda findet, dass diese Vorteile auch für Motorradfahrer sinnvoll sind und stattet kurzerhand das neuste Modell seiner Gold Wing mit einem Display für Apple CarPlay aus. Die Sechszylinder-Maschine wird ab Februar 2018 erhältlich sein und damit das erste zweirädrige Gefährt mit dem System. Das iPhone wird einfach über Bluetooth oder ein USB-Kabel mit dem Motorrad verbunden und in ein Ablagefach gelegt. Zusätzlich ist die Verwendung eines Bluetooth-Headsets im Helm nötig, um mit Siri kommunizieren zu können und sich Nachrichten und Navigationsanweisungen vorlesen lassen zu können. Um nicht immer zum Display greifen zu müssen, ist am Lenker zusätzlich ein Drehgriff zur Steuerung verbaut.
Die Preise für Deutschland sind noch nicht veröffentlicht, in den USA wird die 2018 Honda Gold Wing ab 23.500 US-Dollar erhältlich sein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple CarPlay im Motorrad: Honda stellt neue Gold Wing vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Goldwing ist kein Motorrad sondern eine fahrende Einbauküche
Wobei die Einbauküche bestimmt leichter ist als dieser Panzer.
Moin,
ich bin jetzt nicht wirklich ein Freund von mit Plastik verkleideten Mopeds, ich bin dann mehr der Freund der Güllepumpe um bei Honda zu bleiben. Aber trotz allem finde ich es einen guten Schritt das CarPlay es auch in den Motorradbereich schafft. Je länger ich überlege um so erstaunlicher finde ich das es nicht viel früher in dem Bereich Zweirad Einzug gefunden hat. Vielleicht kommen als nächstes ja auch Roller mit oder ohne E antrieb.
gruss
sedl