Auch wenn bei iOS 18 KI-Funktionen zweifellos im Mittelpunkt stehen werden, wird Apple auch eine Vielzahl anderer spannender Änderungen für iOS 18 in petto haben. Von Anpassungsoptionen für den Startbildschirm bis hin zu Design-Überarbeitungen können iPhone-Nutzer eine Reihe von Verbesserungen erwarten.
Eine der wichtigsten Neuerungen, die für iOS 18 erwartet werden, ist nach einem Bericht von 9to5Mac nach die Möglichkeit, App-Symbole und Widgets frei auf dem Startbildschirm zu platzieren. Diese lang erwartete Funktion wird es den Nutzern ermöglichen, sich von den Einschränkungen des derzeit festgelegten Rasters zu befreien und Lücken zwischen Widgets und App-Symbolen zu schaffen.
Diese Funktion, die bereits auf Android und teilweise auf dem iPad verfügbar ist, wird iPhone-Nutzern mehr Einfluss auf die Ästhetik des Bildschirms bieten.
Personalisierung auf Knopfdruck: App-Icons und mehr
Zusätzlich zur Anpassung des Layouts des Startbildschirms wird iOS 18 voraussichtlich die Möglichkeit bieten, App-Symbole mit einem Farb-Theme zu versehen. Wie Bloomberg berichtet, wird diese neue Funktion es den Benutzern erstmals ermöglichen, die Farbe der App-Symbole auf systemweiter Ebene zu ändern.
Auch Apple Karten soll mit iOS 18 ein bedeutendes Upgrade erhalten, das Berichten zufolge die Erstellung benutzerdefinierter Routen unterstützt. Diese Funktion ermöglicht es iPhone-Nutzern, ihre eigenen spezifischen Routen für eine Reise zu erstellen, anstatt sich ausschließlich auf die Vorschläge von Apple Maps zu verlassen.
Kontrollzentrum und Nachrichten
iOS 18 soll iPhone-Nutzern ein überarbeitetes Kontrollzentrum mit einem aktualisierten Musik-Widget und einer verbesserten HomeKit-Integration bieten. Während das aktuelle Kontrollzentrum bis zu sechs Zubehörteile im Home-Bereich anzeigt, wird das Layout automatisch verwaltet und zeigt möglicherweise nicht immer die gewünschten Steuerelemente an.
Nach einem Bericht von MacRumors soll iOS 18 die Nachrichten-App um die Unterstützung von Texteffekten erweitern, sodass Benutzer einzelnen Wörtern in einer Nachricht Animationen hinzufügen können.
Vereinfachte Einstellungen in einer neuen App
Schließlich wird iOS 18 voraussichtlich eine überarbeitete Version der Einstellungs-App für iPhone-Nutzer enthalten, berichtet Macrumors. Die neue Einstellungs-App soll über eine neu gestaltete Benutzeroberfläche mit verbesserter Organisation verfügen, die es den Nutzern erleichtert, zu navigieren und die gewünschten Einstellungen zu finden. Darüber hinaus soll eine bessere Suchfunktion dazu kommen, um bestimmte Einstellungen schnell finden zu können.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Diese neuen Features bekommt iOS 18 neben KI" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.