Betriebssystem-Updates

Beta 4 von iOS 17.2, macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2 ist da

Apple hat die vierten Entwickler-Betas für seine kommenden Betriebssystem-Updates veröffentlicht, darunter iOS 17.2, macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2. Die finalen Versionen sollen im Dezember kommen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Auch wenn die Updates auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen, bieten sie laut den ersten Betatestern einige wichtige neue Funktionen. Vor allem wird mit iOS 17.2 die von Apple angekündigte Journal-App eingeführt.

Tagebuchschreiben im digitalen Zeitalter

Journal wurde auf der Worldwide Developer Conference im Juni 2023 vorgestellt und nutzt das maschinelle Lernen auf dem Gerät, um personalisierte Aufforderungen für das Führen von Tagebüchern zu geben. Die App kann Fotos, Workouts und andere Aktivitäten einbeziehen, um zu Tagebucheinträgen zu inspirieren.

Die iOS 17.2 Beta 4 führt individuelle Benachrichtigungstöne ein. Das klappt natürlich auch unter iPadOS. Vor dieser Beta-Version änderte iOS 17 den Standard-Benachrichtigungston in "Rebound" und ersetzte damit den klassischen "Tri-Tone". Viele Nutzer:innen beschwerten sich jedoch, dass der neue Ton viel leiser war. Mit iOS 17.2 Beta 4 erlaubt Apple jetzt die Anpassung der Benachrichtigungstöne über die neue Option "Standardbenachrichtigungen" in den Einstellungen.

Nutzer:innen können eigene Töne für Benachrichtigungen einstellen, auch aus der klassischen Soundbibliothek oder dem Tone Store. Dies ist das erste Mal, dass iOS es ermöglicht, den systemweiten Benachrichtigungston von der Standardeinstellung abzuweichen.

Strategieschwenk bei der Personalisierung

Die neueste Beta-Version entfernt eine kürzlich erst eingeführte Funktion von Apple Music - gemeinsame Wiedergabelisten. Diese Funktion, die in den ersten Betas von iOS 17.2 enthalten war, ermöglichte es, gemeinsame Wiedergabelisten zu erstellen, die die Abonnenten gemeinsam bearbeiten konnten.

Mit iOS 17.2 wird die Zusammenarbeit noch besser

Was die Kommunikation angeht, führt iOS 17.2 die Kontaktschlüsselverifizierung für iMessage ein. Diese optionale Funktion ermöglicht es den Gesprächspartnern, sich zu vergewissern, dass sie tatsächlich mit dem gewünschten Empfänger chatten und nicht mit einem Betrüger.

iPhone 15 Pro-Nutzer:innen haben jetzt über die Aktionstaste direkten Zugriff auf die Schnellaktionen. Anstelle von nur zwei Aktionen können Pro-Nutzer jetzt drei Funktionen auf die Hardware-Taste legen.

Auch die anderen Software-Updates von Apple enthalten Verbesserungen. tvOS 17.2 fügt der TV-App eine Navigations-Seitenleiste hinzu, während iOS 17.2 und macOS 14.2 mit neuen Wetter-Widgets aufwarten. iOS erhält außerdem schnellere Umblätter-Animationen für Bücher und die Möglichkeit, Spatial Video für Apple Vision Headsets aufzunehmen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beta 4 von iOS 17.2, macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.