Unregelmäßige Herzrhythmen

Apple bietet Apple-Watch-Nutzern Herzstudie an

Apple hat die angekündigte Apple Heart Study App vorgestellt, die schon zur Keynote im September angekündigt wurde. Die auf dem ResearchKit basierende Studie arbeitet mit dem Herzfrequenzsensor der Apple Watch zusammen, um Daten über unregelmäßige Herzrhythmen zu sammeln und Benutzer zu benachrichtigen, die möglicherweise ein Vorhofflimmern haben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wird ein unregelmäßiger Herzrhythmus festgestellt, erhalten die Teilnehmer im Rahmen der Studie eine Benachrichtigung über ihre Apple Watch und über ihr iPhone. 

"Jede Woche erhalten wir Kundenrückmeldungen darüber, wie sich Apple Watch auf ihr Leben ausgewirkt hat, einschließlich der Information, dass sie AFib haben. Diese Geschichten inspirieren uns und wir sind entschlossen, mehr zu tun, um den Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu verstehen", so Jeff Williams, COO von Apple. 

"In Zusammenarbeit mit Mediziner können wir die Menschen nicht nur über bestimmte Gesundheitszustände informieren, sondern wir hoffen auch, die Forschung in der Herzwissenschaft voranzutreiben."

Um Herzfrequenz und Rhythmus zu berechnen, verwendet der Sensor der Apple Watch grüne LEDs, die hunderte Male pro Sekunde blinken. Lichtempfindliche Fotodioden die Reflexion und die Uhr errechnet daraus den Puls.

Apple kooperiert mit der Medizinischen Fakultät der Stanford University, um die Forschungsarbeiten durchzuführen.

"Durch die Apple Heart Study wird die Stanford Medicine Fakultät untersuchen, wie Technologie wie der Herzfrequenzsensor von Apple Watch dazu beitragen kann, eine neue Ära proaktiver Gesundheitsfürsorge einzuleiten, die für unseren Precision Health-Ansatz von zentraler Bedeutung ist", sagte Lloyd Minor, Dekan der Stanford University School of Medicine. "Wir freuen uns darauf, mit Apple an dieser bahnbrechenden Herzstudie zu arbeiten."

Während Herzrhythmusstörungen nicht immer Symptome einer schweren Erkrankung sind, ist Vorhofflimmern eine der Hauptursachen für Schlaganfälle, die zum Tod führen können. Viele Menschen haben keine spürbaren Symptome, so dass die Probleme oft nicht oder zu spät diagnostiziert werden.

Die Apple Heart Study wird heute im App Store in den Vereinigten Staaten für Kunden eingeführt, die 22 Jahre oder älter sind und eine Apple Watch Series 1 oder höher besitzen. Die App selbst benötigt ein iPhone mit iOS 11.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bietet Apple-Watch-Nutzern Herzstudie an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klingt sehr interessant - aber die spannende Frage ist kommt die App und die Studie auch nach Deutschland und wenn ja wann?
Ist dazu etwas bekannt?

Würde mich auch interessieren!

Ich hoffe das kommt auch nach Deutschland den so etwas wäre wirklich ein Grund sich die Apple Watch zu kaufen.

Für mich ist Freizeit, Sport und Gesundheit das wichtigste.
Das ist auch der Grund, warum ich damals die Apple Watch Series 2 Nike+ für mich gekauft habe.

Gesundheit ist der höchste Reichtum, den eine Person haben kann. Die kann man nur erhalten und nicht für alles auf der Welt kaufen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Finde ich mehr als interessant. Wird Zeit dass die Entwicklung auch in Deutschland Einzug hält. Ich wäre dabei....

Käme aktuell, wie gerufen...

Genau, bei all diesen Bugs die sie zur Zeit produzieren, NEIN DANKE! Abgesehen davon ist die AppleWatch nutzloser Bockmist!

In der Liste "nutzloser Bockmist" steht dein Kommentar an oberster Stelle...

Idiot!

Das Schreiben nur Leute,die sich die Watch nicht leisten können. Ich nutze intensiv Herzfrequenzzähler,Telefon,Fitness Apps.

Und wer hat's erfunden? Jetzt muss sich Apple warm anziehen, vor allem weil bei dieser Uhr die Laufzeit und Lademöglichkeit der Batterie wirklich innovativ ist. So macht man das, lieber Timmylein! :-)

www.blick.ch/digital/mykronoz-bietet-mehr-fuers-geld-schweizer-uhr-schlaegt-apple-watch-id7686932.html

Also ich würde die Funktion echt toll finden, aber was macht meine Watch Series 2 denn jetzt?

Hin und wieder sehe ich es grün schimmern unten an den Sensoren und ich habe auch schon 2 mal eine „Alarmmeldung“ bekommen weil mein Puls sehr hoch war, also scheint es die Funktion an sich ja schon zu geben.

Gerade nachgeschaut.

In der Watch App -> Herzfrequenz
Kann ich unter erhöhte Herzfrequenz einstellen ab welchem Puls ich trotz Inaktivität gewarnt werden will. Die Wahlmöglichkeit geht von „Aus“ über „100 BPM“ zu „150 BPM“

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.