Paris 2024

Apple rüstet sich für Olympische Spiele und muss Niederlage gegen Google einstecken

Während die Welt den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris entgegenfiebert, lässt Apple nichts unversucht, um sich auf das globale Sportereignis vorzubereiten. Google allerdings auch.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple und Google haben ihre Karten-Apps von Paris überarbeitet und detaillierte 3D-Renderings der olympischen Austragungsorte eingeführt. Das Update von Apple Karten, das diese Woche veröffentlicht wurde, zeigt Bauten wie den Parc de Princes und das Centre Aquatique Olympique und bietet den Nutzern ein beeindruckendes visuelles Erlebnis des olympischen Dorfes und der Spielstätten.

Das Karten-Update umfasst auch Pariser Sehenswürdigkeiten wie den Gare de l'Est, die Pont d'Iéna und den Place de la Madeleine. Apple hat für diese Orte höher detaillierte Grafiken mit mehr Details eingebaut. Apple bewirbt außerdem die offiziellle App für die Olympischen Spiele.

Die größte Neuerung in Maps ist die Aufnahme von sogenannten Pop-up-Orten.. Das sind temporäre Veranstaltungsorte, Souvenirläden und öffentliche Versammlungsorte, die extra für die olympischen Spiele errichtet wurden und danach vermutlich allesamt wieder angebaut werden.

Für US-Zuschauer gibt es über das Apple TV eine Berichterstattung zu den Spielen. In Deutschland dürften die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF heiße Kandidaten für Übertragungen der Spiele sein.

Apple Music will einen Führer für französische Musik bringen und verschiedene Musikgenres aus Frankreich vorstellen.

Und was macht Google bei den Olympischen Spielen?

Google hat seine Position als „offizieller KI-Sponsor für das Team USA” bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gesichert. Googles KI-Technik wird zusammen mit NBCUniversal, der Hauptübertragungskanal für das Ereignis in den Vereinigten Staaten praktisch eingesetzt.

Googles Large-Language-Modell Gemini soll eine aktive Rolle bei der Berichterstattung über die Olympischen Spiele spielen. Die Moderatoren und Kommentatoren werden die Fähigkeiten von Gemini nutzen, um KI-generierte Einblicke zu erzeugen und Fragen zu den Olympischen und den Paralympics zu beantworten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple rüstet sich für Olympische Spiele und muss Niederlage gegen Google einstecken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wo ist denn nun der Rückschlag?

Was ist jetzt die Niederlage gegen Google die Apple einstecken muss?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.