Apples „Netflix für Spiele“

Apple Arcade angekündigt: Das bietet der neue exklusive Spiele-Abo-Dienst von Apple

Google Stadia und Microsoft xCloud sollen künftig Games in hoher audiovisueller Qualität via Stream auf Smartphones und Tablets holen – nahezu in Echtzeit und jederorts spielbar wie auf der heimischen Konsole. Apple backt indes gänzlich andere Brötchen und setzt auf exklusive Inhalte: Mit Apple Arcade lässt sich künftig gegen eine monatliche Gebühr ein ganzer Schwung ausschließlich für Apple entwickelter Spiele auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV herunterladen und spielen. Zum Start im Herbst sollen mehr als 100 Titel verfügbar sein. Das kündigte Apple im Rahmen seines „It’s showtime“-Events an, schweig sich aber zum einem genauen Starttermin jenseits eines „Herbst 2019“ ebenso aus wie zum monatlichen Preis.

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3 Minuten Lesezeit

Mit dem iPhone verdiente Apple bislang gutes Geld, doch der sogenannte „Peak iPhone“ scheint inzwischen erreicht – Wachstum ist endlich. Grund genug für das erfolgsverwöhnte Unternehmen, sich mit Ideen für das Apple des nächsten Jahrzehnts zu beschäftigen. Und diese führen ganz offensichtlich weg vom klassischen Geschäft mit Hardware hin zu einem Konzern, der Hardware, Software und mediale Inhalte jedweder Couleur aus einer Hand anzubieten vermag – genau dazu gehört auch, dass man nun im Spielesektor aktiv wird.

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Apple Arcade: Apples Netflix für Spiele

Im Kern ist Apples neuer Abodienst ein „Netflix für Games“. Statt lediglich altbekannte „Katalogware“ anzubieten, setzt man auf hochkarätige Exlusivtitel. Die zum Start angekündigten mehr als 100 eigens für Apple Arcade entwickelten Spiele sollen sich sowohl auf dem iPhone als auch auf iPad, Apple TV und Mac spielen lassen. Alle Spiele sollen nach dem Download auch offline bereitstehen, viele unterstützen laut Apple Gamepads. Spannendes Detail: man kann das Gerät auch während des Spielens wechseln und soll sein Abenteuer immer dort fortführen können, wo man zuletzt aufgehört hat – ein vor dem Apple TV begonnenes Spiel soll sich so quasi nahtlos auf dem iPhone fortsetzen lassen.

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Apple Arcade: Von Entwicklern und Spielen

Bereits zum Start von Apple Arcade kann Apple auf die Unterstützung zahlreicher namhafter Entwickler verweisen. Zu den ersten Spielen soll unter anderem eine Fortsetzung des Adventure-Klassikers „Beneath a Steel Sky“ namens „Beyond a Steel Sky“ und der zweite Teil des Zelda-Klons „Oceanhorn“ gehören, auch ein Kart-Racer namens „Sonic Racing“ und ein Lego-Brawler mit dem Titel „LEGO Brawls“ befinden sich in Entwicklung.

Diese Entwickler sind zum Start von Apple Arcade mit dabei

  • Annapurna Interactive
  • Bossa Studios
  • Cartoon Network
  • Finji
  • Giant Squid
  • Klei Entertainment
  • Konami
  • LEGO
  • Mistwalker Corporation
  • SEGA
  • Snowman
  • ustwo Games
  • und viele mehr

Zu den Entwicklern, die für Apple Arcade entwicklen werden, zählt auch Urgestein SEGA – dieser Screenshot zeigt das kommende Sonic Racing
Zu den Entwicklern, die für Apple Arcade entwicklen werden, zählt auch Urgestein SEGA – dieser Screenshot zeigt das kommende Sonic Racing (Bild: Apple)

Der App Store ist die weltweit größte und erfolgreichste Gamingplattform. Mit Apple Arcade, dem ersten Abo-Service für Games für Mobilgeräte, Desktoprechner und das Wohnzimmer bringen wir Spielen auf ein neues Level. Wir haben uns mit einigen der innovativsten Game-Entwicklern der Welt zusammengetan, um über 100 neue Spiele für iPhone, iPad, Mac und Apple TV zu entwickeln. Apple Arcade Spiele sind perfekt für Familien, respektieren die Privatsphäre der Nutzer und verzichten auf Werbung und erfordern keinerlei zusätzliche Käufe. Wir glauben, dass Gamer jeden Alters Apple Arcade lieben werden."

Phil Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing bei Apple

Kampf gegen Freemium-Schwemme – mir Gefahren

Apple Arcade ist aber nicht nur eine Spiele-Flatrate, sondern versteht sich seitens Apple auch als Korrektiv in Sachen App-Store-Ökonomie, denn das Spiele-Angebot im App Store wird seit Jahren von kostenlosen Titeln dominiert. Gegen die Flut an sogenannten Freemium-Apps (das Grundspiel ist kostenlos aber es fallen Folgekosten für In-App-Käufe an) hatten es die Entwickler hochwertiger kostenpflichtiger Spiele-Erfahrungen zunehmend schwer. Hochwertige Spiele mit einem Preis von mehreren Euro wurden zwar oft hochgelobt, fanden aber ob der vermeintlich kostenlosen Konkurrenz ein vergleichsweise kleines Publikum. Apple Arcade subventioniert die Entwicklung hochkarätiger Spiele. Gerüchten zufolge partizipieren Entwickler zudem über einen Schlüssel auf Basis der Spielzeit an den von Apple verwalteten Arcade-Einnahmen – es bleibt abzuwarten, ob Entwickler im Wettlauf um das größte Stück vom sprichwörtlichen Kuchen ein Gameplay favorisieren, dass auf das Schinden von Zeit abzielt. Es bliebt zu hoffen, dass Apple tatsächlich im Sinne der bestmöglichen Spieleerfahrung kuratiert.

Apple Arcade: Preis und Verfügbarkeit

Apple Arcade wird im Herbst 2019 in mehr als 150 Ländern starten. Preise und weitere Details nannte Apple im Rahmen des „It's showtime“-Events indes nicht, interessierte Entwickler aber finden bereits weitere Informationen im Apple-Entwickler-Portal.

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Goil! Sega ist dabei! Gab nie bessere Games als damals auf der Dreamcast!

...wie auch immer ; .. da können sich die Mitbewerber ... wie gewohnt ... nun auch zu den heute vorgestellten Produkten wieder warm anziehen - es bleibt ja dann letztendlich erneut die Möglichkeit sich beim Kartelamt u.a. Zu beschweren ... sobald der Boden wieder nachgibt ! ( LOL )

Die ganze Digi- Technik ist bisher nicht fusselfrei und ..da kommt noch einiges auf uns zu ; ich würde mir allerdings wünschen ... Apple sollte Microsoft und Samsung und Co mal mehr einheizen ... hm ... Achtja ..machen Sie ja schon ! Klasse .. ich hasse diesen künstlich am Leben erhaltenen Windowsschrott und das Samsung ... machen wir nach reagieren ( und vor Schreck im Voraus - machen die gleich wieder Geld verbrennen mit fold Display ( wie curved TV-Gerät ... ) naja kommt Apple wenn nötig - ja später erstmal wieder zugute .

Schlau sind die Banken, Die Verlage , Die Filmemacher , die Spielentwickler und Anbieter .. usw .. und den anderen wird es später wieder leid tun ..diesmal nicht dabei zu sein - so wie früher das man mitgemacht hat bei iTunes- Download - Music

Und man sollte nicht erwarten , dass Apple nun die Hardware nicht wie gewohnt auf den ersten Plätzen fixiert ...diese vernachlässigen würde...

Apple weiß genau was zutun ist - hat wieder alle nötigen eventualitäten durchgeplant ; Das gibt wieder ein umsatzfeuerwerk und nicht zuletzt wird Apple noch stärker reicher und ich habe solange ich in der digitalen Welt mitlebe ..immer genügendabstand ..zu Opelphilosophie = Microsoft, Samsung, Huawei und die anderen Quantitätsspezialisten - Herrlich !!!

Hast du Fieber oder bist besoffen, weil du so ein Kack schreibst :)

Danke! Meine Worte! Erschreckend was für Menschen herumlaufen....

Nette Idee. Wichtig sind vor allen Dingen : Online Fähigkeiten. Gefühlte Open-World Spiel-Arten wie Zelda Breath o.t. Wi. / Freie Kreativität: wie Minecraft / eingedämmte Geballte epische Spiele-Grundlagen a la Super Smash Bros wo alte Wie neue Ideen einfach Spaß machen. #eltern #einfluss #zukunft #appleTeacher , ich bin lange nicht mehr ansprechbar für Spiele der alten Art. Dank Blender/DAZ/renPy/appleDevAccount Ich lege Wert auf gute Musik(LondonElectricityPodcast/Klassik/MusicCreatApps), gute Attraktivität, Mindblowing-Script. Wie Netflix...

Außerdem gibt es ja noch die Realität, also für Entwickler: Augmented Realität.
Am Gymnasium hier im Norden: alle Intrumente. Erst Blas-Instrumente. Das nennt sich die Bläser-Klasse. Danach in der Musik-Klasse kommen auch Streich und Schlag-Instrumente dazu. An der Gemeinschaftsschule sind menschliche Fähigkeiten gefragt. Dann werden eigene Geschichten in selbstgebundene Bücher geschrieben. An Materialien jeglicher Art bearbeit um praktische Gegenstände zu formen. Zuletzt natürlich du Disziplin: CAD für Fräsen/ etc. Ich bin so begeistert, wir Programmierer können eigentlich nur praktische Hilfen bereitstellen. Oder auf der Welle mitreiten. Selbstversorgung wird nun auch gelehrt. Und wiegend Stromversorgrung. Dafür haben sie einen Container bekommen, damit die Schüler selbst installieren können. #Gewohnheit #Zukunft

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