Händler verkauft mehr Zubehör

Apple, die Adapter-Firma: Best Buy singt ein Lied davon

Best Buy verkauft mehr Apple-Adapter als -Hardware. Unter Nerds und in gewissen Kreisen gibt es eine witzige Beschreibung für den iPhone-Hersteller aus Cupertino. Dieser sei eine „Adapter-Firma“. Nun gießt ein Bericht über die Auswertung von Best-Buy-Verkäufen Öl ins Feuer. Verkauft doch die US-Kette seit einiger Zeit schon mehr Adapter für Apple-Produkte als eigentliche Hardware.

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Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich ist Best Buy nämlich nicht Apple. Auch aus eigener beruflicher Erfahrung, mit der Auswertung von Affiliate-Kennziffern über viele Jahre, kann ich Ihnen verraten, dass „Sie“ Apple-Hardware lieber direkt beim Hersteller kaufen. Das gilt sowohl für Macs als auch für Tablets und in gewissem Rahmen sogar Smartphones. Das ist von Apple aber auch so gewollt. Nicht umsonst erweitert der Konzern stetig sein Netz von Ladengeschäften rund um den Globus. Dazu kommt der Online Apple Store, bei dem Sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche einkaufen können.

Adapter sind die Topseller bei Best Buy

Eine neue Auswertung zu den meistverkauften Apple-Produkten bei Best Buy seit Anfang 2016 verwundert daher nicht groß. Trotzdem betont Sie unwillkürlich den Aspekt, dass Apple tatsächlich nicht wenig Geld durch den Verkauf seiner Adapter verdient.

Die sind nämlich nicht immer günstig. Manche Leute unken, dass der Konzern ohne den Verkauf seiner Adapter jetzt noch immer nicht den Meilenstein der 1-Billion-US-Dollar-Marktkapitalisierung erreicht hätte.

Kabel und Kopfhörer

Zu den bei Best Buy meistverkauften Apple-Produkten zählen Adapter-Kabel und Kopfhörer. Das einfache Lightning-auf-USB-Kabel nahm an Bedeutung ab, allerdings nur, weil es zunehmend Alternativen von Drittherstellern gab, die erschwinglicher sind. Die Bedeutung des Lightning-auf-Klinke-Adapter scheint ebenfalls abzunehmen. Gerüchteweise legt Apple aber demnächst den neu produzierten „alten“ iPhones diesen Adapter nicht mehr bei. Käufer, die „dann“ ein iPhone 7, 8 oder X erwerben, müssten den Adapter dazu kaufen.

Apple hat’s nicht erfunden

In Verteidigung Apples bringt der umfangreiche Bericht von Ceros auch an, dass nicht Apple die „Dongles“ erfand. In den 1970er Jahren gab es viele Hersteller von Software, die spezielle Dongles als Kopierschutzmechanismus anboten. Sie gab es noch bis in die 1990er hinein.

Dass das Thema Apple und Adapter durchaus dazu taugt, medial aufbereitet und ausgeschlachtet zu werden, zeigte zuletzt auch der Konkurrent Samsung. In seiner Reihe von Ingenius-Werbespots machte er sich über den „Adapter-Wahn“ bei Apple lustig.

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Da hätte ich mal ne Frage?! Wenn ich mir ein neues iPhone, iPad etc. Kaufe sollte ich das dann auch nur bei Apple kaufen?!
Wo ist z.b. der Unterschied wenn ich mir das bei Otto Versand oder Saturn hole und es sogar billiger bekomme. Ich habe mein Mac Book Air bei Otto online bestellt für 1180 Euro super Schnäppchen mit 256 SSD Festplatte i5 Prozessor und 8 Gb Arbeitsspeicher

Da gibt es... Zero unterschied. Höchstens darauf achten nicht ein Vorjahesmodel angedreht zu bekommen.

Wüsste nicht weswegen ich für das gleiche Original mehr ausgeben sollte nur damit ich es bei Apple selber kaufe.
Ich beziehe mich dabei auf den Text Abschnitt im Bericht :

„Apple Hardware lieber direkt beim Hersteller kaufen “

Sehe ich auch so. Der im Artikel hergestellte Zusammenhang wird mit dem Ausweiten der AppleStores begründet. ich fahre als Apple User aber nicht extra in die nächste größere Stadt, wenn ich die gleichen Dinge auch woanders günstiger bekomme.

Die AppleStores werden sicherlich eher deshalb ausgebaut, damit Erstkunden angezogen werden. ist besser als jegliches Geld in Werbung auszugeben. Hinzu kommt der Support vor Ort und natürlich die Live-Veranstaltungen. Alles zusammen und das Ausprobieren neuer Hardware bei schwankenden Kunden sind eher die Gründe für das Ausweiten der Anzahl der Stores.

Aber wie so oft wird einfach verkürzt, werden Zusammenhänge in schwarz und weiß dargestellt, damit möglichst viele verstehen, worum es geht. Nur leider ist die Realität deutlich komplexer.

Wenn ich da auch mal meine Meinung zum Besten geben darf. Ich habe einige Jahre beim Reseller Gravis gearbeitet. Wir wurden darauf geschult, wenn jemand fragt, warum ein Kunde bei Gravis kauft, naja bei uns haben Sie die Möglichkeit, gleich die günstige Garantieverlängerung hinzuzukaufen (Hardwareschutz und Hardwareschutz Pro). Wer bei Gravis als Verkäufer nicht in der Lage ist, dem Kunden noch das Garantiepaket erfolgreich zu verkaufen, der wird sich bei Gravis ganz schnell bei Storemanager zum Rapport wiederfinden, da kannste noch soviel Zubehör, natürlich Networks, die Hausmarke von Gravis!!!!!!!! Auf der anderen Seite hat Gravis zertifizierte Apple Techniker, die alle Geräte reparieren können. SPRICH: Bei den großen Märkten wird nichts repariert, alles wird weggeschickt……… Als ich bei Gravis aufgehört habe, war der Stand, daß auch die iPhoneschäden (Display, usw) alles zu Apple abgeschickt wird, erklär das mal nem Kunden, der auf der Durchreise ist und vielleicht 1 Stunde Zeit hat, dem sagst Du dann, daß das Gerät mal locker 5-7 Tage unterwegs ist!!!!! Der ist schneller aus dem Laden gelaufen, als Du schauen kannst. ES gibt da die und die Kunden, die einen werden super bedient mit Ihrem Anliegen bei Apple, den anderen wird schon der Riesenandrang zu viel und gehen freiwillig zum Reseller in der gleichen Stadt!!!!!!! In Nürnberg gibt's z. B. überhaupt keinen Apple Store…….. Ist schon ein Witz in einer 500 000 Einwohnerstadt, das ist mehr als lächerlich, in Wien, größer als München, gabs vor einigen Monaten auch noch keinen… Das ist ein Witz, UND…. wenn man so Erlebnisse in den Apple Retail Stores sieht, fallen ja viele bei der Kundenzufriedenheit gnadenlos durch!!!!!!! Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Reseller und Apple Stores????? Würde mich mal interessieren!!!! Und seit Gravis mit mobilcomdebitel in einem Boot sitzt, zählt bei Gravis NUR NOCH der abgeschlossene Credit (Handyvertrag!!!!)

Bisher habe ich 2x ein iPhone zur Reparatur (Display Schaden) bei Gravis abgegeben. Die Wartezeit war bei der Abgabe und bei der Abholung viel zu lang. Die beste und schnellste Reparatur gab es bisher nur bei Apple im Austausch per UPS. Meine Apple Hardware habe ich im Apple Store, Apple Online Store, bei Saturn und bei Gravis gekauft. iPhones über meinen Telefonanbieter. Der nächste Apple Store liegt ca. 75 km entfernt, sodass ich nur bisher 1x in den Genuss gekommen bin. Der Kauf im Apple Store war schon etwas besonderes. Würde ich wahrscheinlich öfters machen wenns um die Ecke wär. Bei Gravis und Saturn war es dafür etwas günstiger. So richtig negativ war es aber bei keinem der Anbieter.

Sorry, aber das steht auch nirgendwo. Da steht nicht, Sie müssten das tun, sondern nur, „dass“ viele Leute das tun, die Produkte lieber beim Hersteller Apple zu kaufen. Sie zitieren den Abschnitt leider auch unvollständig. ;)

Naja unvollständig seh ich etwas anders. Sondern ich denke mal das hier eher Werbung gemacht wird damit man im Apple Store die Hardware kauft. Zumal es keinen Unterschied gibt wenn man Original Apple Produkte bei einem Unternehmen wie Otto Versand Saturn Media etc. kauft. Daher ist es meiner Auffassung das man die Dinge etwas anders schreiben sollte damit nicht der Verdacht aufkommt die Ware nur im Apple Store zu erwerben.

Du solltest nicht so viel denken. Da kommt offensichtlich nichts gescheites bei raus.

Mal an die eigne Nase fassen! ;) Selbst nicht besser !

Für mich hört sich dieser Abschnitt den sie geschrieben haben ganz klar nach Apple Store Werbung an:

„“Sie“ Apple-Hardware lieber direkt beim Hersteller kaufen. Das gilt sowohl für Macs als auch für Tablets und in gewissem Rahmen sogar Smartphones. „“

p.s .
da kann man sich seine Schreibweise nicht schön reden das ist eindeutig formuliert. Zudem vollkommen an der Realität vorbei da seriöse Händler wie ich bereits geschrieben habe die gleiche Original Apple Qualität anbieten

Interpunktion statt Schnappatmung.

Dann lies doch noch den Anfang des Satzes den du zitierst, dann wird doch klar was genau gemeint ist, nämlich das man anhand von Auswertungen von irgendeinem Zeug von dem ich keine Ahnung habe, sehen kann das "Sie", also wir die heterogene Masse an Apple-Nutzer es bevorzugen bei Apple zu kaufen. Das muss nicht für dich oder Erwin vom Dach gelten aber halt für die grössere Menge eben so ist.

gruss

sedl

Ist es auch hier geht es nur über Werbung direkt oder indirekt! Nervt manchmal halt extrem ....... zum Glück ab und zu auch mal Sinnvolle Infos dabei!

sind nicht wirklich erklärbar. Für eine simple Verbindung zwischen zwei iMac fordert Apple mehr als 100 Euro. Ob dabei nicht nur die Stecker vergoldet sind? Im Ernst. Das ist schon mehr als kundenunfreundlich.

Ja da hast Du Recht. Deswegen wurde wir bei Gravis immer darauf hingewiesen, daß man doch gefälligst die networx Artikel verkaufen sollte und ihr werdets kaum glauben, es gab immer noch Leute, die dann gesagt haben, ne die gefallen mir nicht, Apple sieht cooler aus!!! Ich daraufhin:" Die Technik innen ist dieselbe" "Ne ich vertrau da doch lieber auf Apple" Natürlich auch weil man die Networx Teile viiiidl günstiger "einkauft" hat. Während bei Apple ja nur drei, vier Euro Marge dran sind!!!!!!!

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