Das Jahr 2014 ist vorbei. Es wird Zeit unseren Blick auf Apples neue Produkte für das nun angebrochene Jahr zu richten. Neben einigen Updates für bereits eingeführte Modelle wird Apple auch das ein oder andere neue Gerät auf den Markt bringen:
Apple Watch (erstes Quartal 2015)
Apple hat seine Smartwatch bereits vor einigen Monaten angekündigt. Das Unternehmen wird die Apple Watch im ersten Quartal des Jahres auf den Markt bringen. Apples Verkaufs-Chefin Angela Ahrendts hat Anfang März als einen etwas spezifischeren Zeitraum ins Spiel gebracht. Derzeit befindet sich die Uhr in der Massenproduktion.
Die Apple Watch wird nicht nur von Apple-Fans sehnlichst erwartet. Allgemein gilt sie als das Produkt, dass der Wearable Technology und damit auch den Smartwatches endlich zum lang ersehnten Durchbruch verhelfen soll.
Die Apple Watch entfaltet ihren vollen Funktionsumfang, wenn sie mit einem iPhone verbunden wird. Nutzer können auf der Apple Watch Benachrichtigungen wie SMS oder Statusmeldungen empfangen. Auch verschiedenen Aktionen, zum Beispiel eine Transaktion mittels Apples mobilem Bezahlsystem Apple Pay sind mit der Apple Watch möglich.
iPad Pro (unbekannt)
Das iPad Pro existiert derzeit nur in Gerüchten. Indizien deuten jedoch darauf hin, dass Apple tatsächlich an einem iPad Pro arbeitet. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass Apple dieses Jahr so ein Gerät veröffentlicht. Ist Apples Führungsriege mit einem Produkt nicht zufrieden, verschwindet das Konzept gelegentlich in einem Lager und wird zu einem späteren Zeitpunkt weiterentwickelt – oder auch komplett eingestellt.
Das iPad Pro ist ein großes iPad mit 12,2- oder 12,9-Zoll-Display. Möglicherweise soll es einen A8X-Prozessor besitzen. Möglich wäre jedoch auch, dass Apple seine nächste Prozessor-Generation A9 im iPad Pro verbaut. Der Arbeitsspeicher des Geräts soll bei 2 GB RAM liegen.
Apple hat sich zum möglichen iPad Pro nicht offiziell geäußert. Analysten gehen davon aus, dass das Riesen-iPad noch in der ersten Hälfte des Jahres vorgestellt werden soll.
iPhone mini (möglicherweise September 2015)
Kürzlich behauptete ein Marktanalyst, dass es ein großes Verkaufspotenzial für ein iPhone mini gäbe. Da Apple das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus mit einem 4,7-Zoll- beziehungsweise 5,5-Zoll-Display ausgestattet hat, besitzt das Unternehmen kein aktuelles kleines Smartphone mehr im Sortiment. Viele potenzielle Kunden wünschen sich jedoch ein kompakteres Gerät mit 4 Zoll-Display. Apple könnte im Herbst diese Lücke im Angebot schließen.
MacBook Air mit 12-Zoll-Retina-Display (Juni 2015)
Bereits seit mehreren Monaten kursieren in der Tech-Branche Informationen über ein MacBook Air mit 12-Zoll-Display und Retina-Auflösung. Das Ultrabook würde sich im Bezug auf seine Größe genau zwischen die beiden bereits existierenden MacBook-Air-Modelle einordnen. Außerdem wird es höchste Zeit, dass Apple ein MacBook Air mit Retina-Auflösung auf den Markt bringt.
iPhone 6s & iPhone 6s Plus (September 2015)
Apples neue iPhones, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus, verkaufen sich geradezu unverschämt gut. Sofern sich Apple an seinen bisherigen Veröffentlichungszyklus hält, wird das Unternehmen die beiden Geräte im September 2015 updaten. Dabei wird Apple am Design wenig ändern. Bei der Hardware wird es jedoch einige Verbesserungen geben: Wir erwarten einen neuen Prozessor und einen größeren Arbeitsspeicher. Wahrscheinlich wird Apple auch den NFC-Chip, der derzeit nur für Apple Pay verwendet werden kann, anderen Programmen zur Verfügung stellen.
iOS 9 (September 2015)
Zusammen mit den kommenden iPhone-Modellen wird Apple auch eine neue Betriebssystem-Version veröffentlichen. Über die Details von iOS 9 ist jedoch noch nichts bekannt.
iPad Air 3 (Oktober/November 2015)
Gegen Ende des Jahres wird Apple auch den Nachfolger des iPad Air 2 auf den Markt bringen. Allerdings erwarten wir nur einige kleinere Hardware-Updates, zum Beispiel einen neuen Prozessor. Auch beim Design wird es voraussichtlich keine großen Änderungen geben.
iPad mini 4 (womöglich nie)
Im vergangenen Jahr vermuteten viele Analysten bereits, dass Apple sein kleines iPad einstellen wird. Das Phablet iPhone 6 Plus deckt den Analysten zufolge diese Produktklasse ausreichend ab. Apple brachte zwar mit dem iPad mini 3 im vergangenen Herbst doch ein neues iPad mini auf den Markt, viel Mühe hat sich das Unternehmen jedoch offenbar nicht gegeben: Es handelt sich dabei im Wesentlichen um ein iPad mini 2 mit Fingerabdruck-Scanner. Wir sehen große Chancen, dass Apple kein Nachfolgemodell mehr herstellen wird.
Neue MacBooks (Juni 2015)
Apple wird im Juni auf seiner World Wide Developers Conference (WWDC) die 2015er-Versionen seiner MacBooks vorstellen. Wie gewohnt wird das Unternehmen die Hardware der Geräte etwas aktualisieren. Bei den beiden MacBook-Air-Modellen erwarten wir zum Beispiel ein Retina-Display. Wer er ein MacBook der 2014er-Generation besitzt kann die diesjährigen Modelle getrost ignorieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple 2015: Diese Produkte erwarten wir in diesem Jahr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Der iMac wurde vergessen. Es wird natürlich nächstes Jahr auch wieder neue IMacs geben.
Euer seit Jahren genannter Apple TV fehlt
...ein neues Apple TV oder vernünftiges Multiroom in Bezug auf AirPlay ohne Mac und nur mit TimeCapsule wäre echt eine Bereicherung...
Ich hoffe, dass das iPad mini nicht eingestellt wird und kann es mir auch eigentlich nicht vorstellen, weil ich selbst und auch alle anderen, die ich kennen, welches auch eines besitzen eigentlich nur positive Meinungen gehört habe.