App Store, iTunes und iBooks: Mysteriöse Störung verhinderte Einkäufe – das ist der Grund für den Ausfall

In der letzten Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einer Störung bei allen App Stores, dem iTunes Store und dem iBooks Store. Mehrere Nutzer konnten keine neuen Inhalte und Apps in den verschiedenen Stores des Unternehmens kaufen. Nach rund einer Stunde hatte Apple das Problem jedoch bereits behoben. Über die Ursache der Störung hat sich das Unternehmen aus Cupertino wie gewohnt nicht geäußert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In der vergangenen Nacht sind mehrere Stores von Apple für rund eine Stunde ausgefallen. Mehrere Nutzer konnten ab circa 22:20 Uhr deutscher Zeit keine Inhalte und Apps mehr über den iOS App Store, den Mac App Store, den iTunes Store oder den iBooks Store erwerben. Nach etwas mehr als einer Stunde war das zugrunde liegende Problem jedoch behoben und die Betroffenen konnten wieder in den verschiedenen Stores Apples einkaufen. Apple hat wie gewohnt nicht verraten, woran die Störung lag. Das Unternehmen aus Cupertino hat auf seiner System Status-Webseite lediglich vermerkt, dass es eine Störung gab.

Die US-amerikanische Webseite AppleInsider vermutet, dass das Problem bei Apples Bezahlsystem liegt. Inhalte und die Inhalte-Vorschau waren nämlich auch von den betroffenen Nutzern einsehbar. Wenn die Anwender jedoch versuchten eine App, Musik, ein Buch oder einen Film zu kaufen, erhielten sie eine Fehlermeldung.

Bereits im März waren iTunes und die App Stores Apples für mehrere stunden ausgefallen. Damals hing die Störung jedoch mit den Apple IDs zusammen. Betroffen waren alle Nutzer. Die letzte größere Störung fand vor rund einem Monat statt. Die Dienste Fotos, Mail Drop, iCloud Drive, Documents in der iCloud, iMessage und iCloud Backup waren für mehr als fünf Stunden nicht erreichbar. Normalerweise gelingt es Apple eine Störung in circa einer Stunde zu beheben. Der fünfstündige Ausfalle mehrere Dienste im Juli 2015 gilt als eine der größeren Störung von Apple-Diensten in letzter Zeit.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store, iTunes und iBooks: Mysteriöse Störung verhinderte Einkäufe – das ist der Grund für den Ausfall" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann immer noch keine Apps runterlasen oder updaten, bei wem ist es auch so ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.