Aber warum?

App Store: Entwickler nutzen externe Zahlungsdienstleister nicht

Apple hat die Regeln im App Store „gelockert“. Nicht ganz freiwillig, sondern aufgrund eines Teilerfolgs bei der Klage, die von Epic Games angestrengt wurde. Entwickler können seit Januar 2024 externe Zahlungsdienstleister verwenden – tun es aber nicht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Jahr 2021 hat Apple einen Rechtsstreit mit Epic Games größtenteils gewonnen. Lediglich einen Punkt konnte der Fortnite-Entwickler erzielen: Apple versucht, unfairerweise die Bezahlmethoden zu kontrollieren. Daraufhin wurden neue Regeln aufgesetzt.

Entwickler im App Store pfeifen auf externe Dienstleister

Während einer Vernehmung hat Apple nun zu Protokoll gegeben, dass von den Regeln kaum ein Entwickler Gebrauch macht. Sie sehen vor, dass Apps ihre Käufe auch mit externen Dienstleistern abwickeln können. Anstatt der 15 bis 30 Provision will Apple dann „nur“ noch 27 Prozent. Deshalb hätten nur 38 der über 65.000 registrierten App-Entwickler in den USA, die In-App-Käufe anbieten, einen Antrag auf die Verwendung der neuen Regeln eingereicht.

Die befragten Entwickler gaben zum großen Teil an, dass die Gebühren lächerlich sind. Die 27 Prozent plus die Gebühren, die der Zahlungsdienstleister erhebt, sind entweder gleich hoch oder sogar größer als die Standard-Lösung.

Apple: Oops.

Vor Gericht gab Alex Roman, Chef der Finanzen bei Apple, zu, dass Apple nicht an die Gebühren der externen Zahlungsdienstleister gedacht hat, als die Regeln aufgesetzt wurden. Die Richterin Yvonne Gonzalez-Rogers ist mit der Erklärung nicht zufrieden und wittert Absicht. Es sehe für sie so aus, als sei das Ziel gewesen, das Geschäftsmodell nicht aufs Spiel zu setzen.

Apple hingegen pocht darauf, die Regeln so umgesetzt zu haben, wie es die Richterin seinerzeit vorschlug. Dass Apple jedoch nicht an die Gebühren dachte, die Dienstleister erheben, widerspricht dem Versprechen, dass die Preise für Nutzer sinken könnten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Entwickler nutzen externe Zahlungsdienstleister nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.