Keine Batterietausch

Anstatt Reparatur: Tauscht Apple das MacBook Pro (2012/13) gegen neuere Modelle aus?

Egal, ob Sie ein iPhone, iPad, eine Apple Watch oder ein MacBook besitzen – im Laufe der Zeit wird die Batterieleistung nachlassen, sodass Ihnen später eine deutliche geringe Ladung zur Verfügung steht als es ursprünglich der Fall war. Aktuell scheinen davon „MacBook Pro"-Modelle mit 15-Zoll-Retina-Display von Mitte 2012 und Anfang 2013 aufgrund des Alters besonders stark betroffen zu sein. Apple hat daher eine interne Mitteilung verschickt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das erste MacBook Pro mit Retina Display ist bereits seit 2012 auf dem Markt. Nach fünf Jahren sind natürlich diverse Alterserscheinungen zu spüren. Besonders der Akku leidet mit jedem Ladezyklus, sodass er natürlich an maximaler Ladekapazität verliert. Wie MacRumors nun berichtet, bekommen viele Nutzer der genannten Mac-Computer nun einen Hinweis, dass die Batterie einem Service unterzogen werden soll. In nahezu allen Fällen bedeutet das einen Wechsel. Apple hat nun dazu eine interne Nachricht verschickt, die auf lange Lieferzeiten der neuen Batterien hinweisen. 

Apple-Mitarbeiter sollen daher Kunden dazu anhalten etwas Geduld walten zu lassen, dafür würde Apple auch die Reparaturkosten von 209 Euro übernehmen, die außerhalb der Garantie fällig wären. Als Alternative dürfen die Mitarbeiter laut der Anweisung auch neuere „MacBook Pro“-Modelle zum Austausch anbieten. Allerdings soll dies nur bis zum 15. September möglich sein, sodass ein schnelles Handeln durch die betroffenen Nutzer gefragt ist.

Laut Reddit-Nutzern sollen beim Austausch neuere Modelle ausgegeben werden. Von 2015 bis gar zur den neuesten 2017er Modellen mit Touch Bar wird hier berichtet, wobei letztere natürlich absolute Glücksfälle sein können. 

Um zu überprüfen, ob Ihr 15" MacBook Pro mit Retina Display von Mitte 2012 oder Anfang 2013 ebenfalls betroffen ist, klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf das Apple-Logo und wählen „Über diesen Mac“ aus. Anschließend klicken Sie auf „Systembericht“ und wählen dort in der Seitenleiste „Stromversorgung“ aus. Unter „Informationen zum Batteriezustand“ sollten Ihnen weniger als 1.000 Zyklen angezeigt werden, um eine Reparatur zu veranlassen. Es wurde auch schon von Fällen mit mehr als 1.000 Ladezyklen berichtet, die dennoch repariert wurden. Desweiteren sollte darunter „Batterie-Austausch“ oder etwas vergleichbares zu lesen sein. Einen besseren Überblick erhalten Sie mit der App coconutBattery

Wenn Sie betroffen sind, wenden Sie sich am besten direkt an Apple, bevor Sie einen Drittanbieter aufsuchen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Anstatt Reparatur: Tauscht Apple das MacBook Pro (2012/13) gegen neuere Modelle aus?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Unter „Informationen zum Batteriezustand“ sollten Ihnen weniger als 1.000 Zyklen angezeigt werden, um eine Reparatur zu veranlassen. Es wurde auch schon von Fällen mit mehr als 1.000 Ladezyklen berichtet, die dennoch repariert wurden."

Wurden vllt das "mehr" und "weniger" vertauscht?

Nein, ich denke, das ist genau so gemeint. Wenn ein Rechner weniger als 1000 Zyklen auf dem Buckel hat und das Betriebssystem trotzdem einen Austausch/eine Wartung der Batterie empfiehlt, dann ist das ein Fall für den kostenlosen Tausch.

Mein MacBook Pro von Mitte 2012 schreit schon länger nach einer Wartung der Batterie, habe "noch" 512 Zyklen. Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, den Wechsel quasi durchzuführen.

Muss ich mir einen Termin an der Genius-Bar holen, um das Akku tauschen zu lassen beziehungsweise mich über das Tauschprogramm zu informieren? Oder wie wird hier in der Regel vorgegangen? Kann ich mich auch erst einmal online oder im Store ohne Termin erkundigen, wie die Lage aktuell in Deutschland beziehungsweise in der jeweiligen Stadt ist? Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?

Na super kommt etwas Spät die Info von Apple!Hab jetzt meinen Akku selber gewechselt und ich weiß wo man günstig Original Akku´s bekommt! ;) Sind Refubi und werden auch Erkannt,Zähler ist auf null gesetzt! ;)

Wo denn genau?

Hast Du den alten Akku noch? Dann bau den doch zurück und versuch die Nummer. Das Upgrade ist sicherlich lohnender als die Kosten für den Ersatzakku...

Habe mit Apple gesprochen, da ich genau so ein Gerät von Mitte 2012 habe und nur noch 741 Zyklen. Apple repariert oder tauscht nichts, da kein Rückruf auf Ihrer Seite vorhanden ist -> bitte überprüfen Sie Ihren Artikel, vielen Dank.

Ja genau, der Artikel sollte korrigiert werden weil Sie Pech hatten. Die hundert anderen Nutzer, deren Macbooks gegen ein neueres getauscht bekommen haben, lügen dann wohl?

Habe meinen getauscht bekommen vor 2 Wochen - wusste garnichts von der Aktion.
Habe 2017 mit Touchbar bekommen.

Also ich war bei Apple am Samstag.
Und mir wurde eine Reparatur für knap 180€ angeboten.
Habe auch das gleich Modell Mitte 2012 Retina 15"
Dir bei Apple haben anscheint noch genug Ersatzteile.

Was nen Quatsch der Artikel... war soeben da, kannste knicken. 180€ ca für nen neuen Akku, Apple ist so gnädig und berechnet nicht mal das Gehöuse, was ja neu muss. Bin durch mit dem Laden zumal ich doppelt verapplet werde mit dem Graka-Problem. Auch da 0 Kulanz.

Alles Quatsch habe ein en Rechner mit ca. 650 Zyklen und wurde bei Apple zwei Mal ca 20 Minuten in eine Telefonschleife gesetzt.bis dann aufgelegt wurde. Bei der Hotline sagte man mir dass nur Rechner mit Kaufdatum Ende 2012 betroffen sind.
Nach acht Jahren Apple mit sieben Apple Geräten die erste Entäuschung. So fing es auch mal bei Windows an.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.