Genius-Bar hilft

Defektes Apple Lightning-Kabel gratis tauschen – so geht's

Anleitung: Defektes Apple Lightning-Kabel gratis tauschen. Vor einigen Tagen posaunte der Reddit-Nutzer mrjessup44 in die Welt hinaus, dass man mit einem angeknacksten Lightning-Kabel Apples einfach in den Apple Store marschieren könnte und dann aber – kulant wie Apple ist – ein neues bekäme.

Von   Uhr

Dass ich mich nicht sehr oft in Apple Stores aufhalten, erwähnte ich an anderer Stelle. Entsprechend bin ich vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, solche Aussagen zu verifizieren. Doch es gibt aber ja weitere Fürsprecher für die Position von mrjessup44.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Tauscht Apple Lightning-Kabel einfach aus?

Zugegeben: Einen HomePod hat Apple mir „einfach so“ ausgetauscht, weil der Lautsprecher in seiner ursprünglichen Form irgendwann den Geist aufgab.

In dem Reddit-Beitrag kommentieren einige Nutzer, von denen manche sogar vorgeben, ein Genius-Mitarbeiter gewesen zu sein. Wir erfahren, dass Apple tatsächlich Zubehör anstandslos umtauscht. Allerdings müsse man für jedes einzelne Teil einen eigenen Termin in der Genius-Bar machen. – Vielleicht können Sie Ähnliches aus eigener Erfahrung schildern?

Wie kulant ist Apple?

Nun muss ich die Einträge auf Reddit nicht zwangsläufig bierernst nehmen. Letztlich kann ich sie nicht verifizieren. Doch auch in unserer Redaktion gibt es Leute, die sagen, dass Apple unterm Strich relativ kulant sei.

Denkbar ist natürlich, dass das Unternehmen auch deshalb so entgegenkommend ist, weil es weiß, dass seine Nutzer Premium-Preise für Produkte und Zubehör zahlen. Damit das so bleibt, darf man sich nicht die Blöße geben und als geizig gelten.

Das Unternehmen ist keine Weihnachtsgans

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die andere Perspektive. Denn das Unternehmen gilt zwar als sehr kulant, lässt sich allerdings keinesfalls ausnehmen. „goingforguns“ erklärt, dass man bei Apple tatsächlich gute Chancen auf Ersatz hat, wenn sich leicht nachvollziehen lässt, dass ein Zubehör „spontan“ den Dienst verweigert. Wer jedoch versucht, Apple auszuquetschen und ein absichtlich zerstörtes Produkt als Retoure einliefert, wird aller Voraussicht nach mit der bitteren Wahrheit konfrontiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Defektes Apple Lightning-Kabel gratis tauschen – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Apple kulant ist bin ich der Weihnachtsmann. Aufgeblähte Akkus als unsachliche Benutzung auszugeben ist schon sehr frech und bei weitem kein Einzelfall!

Ich bin Apple-Munde seit dem LC-II, ich habe mich in all den Jahren durchaus nicht immer über Apple gefreut, schon gar nicht über die Preise. Aber dass Apple in den ganzen Jahren umkulant gewesen sei, wäre glatt gelogen. Ausserdem haben die Geräte, wenn sie gehalten haben, immer sehr lange beschwerdefrei ihren Dienst verrichtet. Hier gilt noch: you get what you pay for. Garantieleistungen waren schon mal auch noch nach 2 Jahren möglich.
Übrigens steht heut seit dem LC der 4. Rechner auf dem Tisch, bis auf einen(3,5 Jahre)haben alle auch nach mir noch ein Leben gehabt.
Wie war das noch mit dem "wer billig kauft..."?

deshalb tut bei mir auch immer noch ein G5 klaglos seinen Dienst. Wenn auch nicht mehr ganz so unter Vollbeschäftigung wie früher, aber immerhin.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.