Adobe Slate

Animierte Bildergeschichten mit Adobe Slate kostenlos und ohne Layoutkenntnisse erstellen

Adobe hat mit der iOS-App Slate eine Anwendung für das iPad entwickelt, die es erlaubt, Geschichten in optisch schöner, animierter Verpackung zu präsentieren. Die Layoutarbeiten übernimmt die App selbst, wobei der Anwender unter mehreren, veränderbaren Grundlayouts wählen und seine Bilder samt Texten dort eingeben kann. Schon entsteht eine Geschichte mit Magazincharakter, die sich online veröffentlichen und weitergeben lässt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Adobes neue iPad-App Slate erlaubt die kreative Gestaltung von animierten Geschichten mit Texten und Bildern. Vor rund einem Jahr hatte Adobe mit Voice schon eine ähnliche App vorgestellt, bei der die Geschichten nicht nur mit Texten sondern vor allem mit eingesprochenen Audio-Häppchen aufhübschen werden können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Adobe stellt sich als Nutzergruppe für seine neue App unter anderem Schüler, Studenten, kleine Unternehmen und andere Nutzer vor, die schnell ansehnliche Ergebnisse erzeugen und präsentieren wollen.

Dazu hat Adobe eine Art Layout-Baukasten entwickelt, der dem Anwender nicht alle Freiheiten lässt, damit die Optik stimmt und nicht verhunzt werden kann. Die Bildschirmpräsentationen ist animiert.

Bei der Arbeit mit Slate sind mehrere Vorlagen nutzbar, die sich mit Listen, Bildern, Zitaten und Schriften aus Adobe Typekit füllen lassen. Das Bildmaterial kann direkt aus der Fotobibliothek des ipads aber auch aus Dropbox und Adobes eigener Creative-Cloud geholt werden. In letzterer werden dann auch die Werke des Nutzers gespeichert. Links auf die Inhalte lassen sich an Freunde, Bekannte oder Kunden verschicken, die sie dann im Browser abrufen können, wobei das Layout so gestaltet wurde, dass es sich nicht nur auf dem iPad sondern auch auf dem Desktop aber auch auf Smartphones ansehen lässt. Ein Plugin benötigt der Betrachter nicht.

Adobe Slate ist kostenlos und kann wie üblich über Apples iTunes App Store heruntergeladen werden. Die Nutzung setzt ferner eine Adobe-ID voraus, die man sich kostenlos erstellen kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Animierte Bildergeschichten mit Adobe Slate kostenlos und ohne Layoutkenntnisse erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.