Pro-Features

Gerüchte über das iPhone 16 Kamera-Redesign

Durchgesickerte Bilder deuten darauf hin, dass die nächste iPhone-Generation ein umfassendes Kamera-Redesign erhalten könnte, das verbesserte Foto- und Videoaufzeichnungsfunktionen mit sich bringt. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In den sozialen Medien ist ein Bild aufgetaucht, das angeblich das Kameramodul der kommenden iPhone 16 und 16 Plus Modelle zeigt. Das Foto zeigt eine vertikale Anordnung der Kameralinsen, im Gegensatz zu der diagonalen Anordnung bei den aktuellen Nicht-Pro-Geräten.

Diese neue Konfiguration würde es allen iPhone 16 Modellen ermöglichen, Spatial Video aufzunehmen, ein Hauptmerkmal des neuen Vision Pro Kamerasystems, das dieses Jahr eingeführt wurde. Spatial Video (3D-Video) nutzt die Ultraweitwinkel-, Weitwinkel- und Teleobjektive gleichzeitig, um einen beeindruckenden 3D-Effekt für Apples 3D-Brille zu erzeugen.

Der Leaker behauptet, dass das neue Design älteren iPhone-Modellen wie dem iPhone X und dem iPhone 11 ähnelt. Diese Konstruktion wurde auch von dem bekannten Apple-Insider Marko Zivkovic bestätigt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wenn das Bild stimmt, bedeutet das, dass auch die Standard-iPhone-16-Modelle mit Profi-Fotofähigkeiten wie einem stärkeren optischen Brennweitenbereich, verbesserter Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und vielem mehr ausgestattet sein werden. Das könnte mehr preisbewusste Käufer:innen zu einem Upgrade bewegen.

Das iPhone 15 Pro erschien im September 2023 und brachte Funktionen wie den Action-Modus für ruckelfreie Action-Aufnahmen und brachte den Cinematic-Modus für Videos in 4K-Kinoqualität.

Durch die Ausweitung der Vision Pro-Funktionen auf die gesamte iPhone 16-Reihe würde Apple diese kreativen Werkzeuge in die Hände von mehr Nutzern geben. Besser zugängliche räumliche Videos könnten Kreative dazu anspornen, mehr immersive Inhalte zu produzieren und zu teilen.

Die verbesserten Kameras würden auch Apples Ambitionen im Bereich Augmented Reality stärken. Das Unternehmen investiert stark in AR und möchte das iPhone als das AR-Gerät schlechthin etablieren. Fortschritte in der Fotografie wie räumliche Videos lassen AR auf neue Weise lebendig werden.

Natürlich ist das iPhone 16 noch Monate von der erwarteten Markteinführung im September 2024 entfernt. Aber wenn sich die geleakten Bilder als richtig erweisen, wird es ein wichtiger Moment sein, um professionelle Fotofunktionen zum Standard für Apples beliebtestes Produkt zu machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerüchte über das iPhone 16 Kamera-Redesign " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich fände es schön, wenn das Kameramodul endlich wieder mit der Gehäuserückseite bündig abschließen würde. Dann könnte man das iPhone auch wieder ohne Hülle ordentlich auf einen Tisch legen können.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.