Android Wear: Großes Update macht Smartwatches zu ernsthaftem Apple Watch-Konkurrenten

Der Internet-Riese Google hat sein Betriebssystem Android Wear mit vielen neuen Funktionen ausgestattet. Smartwatches mit Android Wear können sich nun via Wi-Fi mit anderen Geräten verbinden, sofern diese bereits ein WLAN-Modul besitzen. Außerdem können Träger einer Android Wear-Uhr diese nun mit Armbewegungen steuern. Auch das Zeichnen von Emojis ist mit dieser Software-Aktualisierung nun möglich.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Google hat am gestrigen Montag ein großes Update für sein Wearables-Betriebssystem Android Wear veröffentlicht. Die einzelnen Verbesserungen sind vergleichsweise klein, allerdings sind es so viele, dass man getrost vom bisher größten Update für Android Wear sprechen kann.

Unter den Verbesserungen befindet sich unter anderem der Support für Wi-Fi, die Unterstützung von Handgesten und das Zeichnen von Emojis per Hand. Android Wear-Smartwatches sollen nun erkennen können, wie der Träger seinen Arm mit der Uhr bewegt und entsprechende Aktionen, beispielsweise durch Menüs zu scrollen, ausführen können. Bisher aktivierte eine schnelle Bewegung lediglich das Display, das aus Stromspargründen die meisten Zeit ausgeschaltet ist. Zeichnet der Nutzer Emojis, erfindet er keinen neuen Bilder. Stattdessen versucht die Uhr zu erkennen, welches Emoji der Nutzer mit seiner Zeichnung meint.

Insgesamt erhält Android Wear mit dem Update viele neue Funktionen, durch die Android Wear-Smartwatches mit der Apple Watch mithalten können sollen. Google verfolgt außerdem Pläne eine Android Wear-App für iOS zu veröffentlichen. Anschließend könnten iPhone-Besitzer auch Smartwatches mit Android Wear mit ihren Smartphones koppeln und den vollen Funktionsumfang der Smartwatches nutzen. Ob Apple eine Android Wear-App für iOS erlaubt ist jedoch noch unklar – schließlich würde Apple auf diese Weise einen direkten Konkurrenten zur eigenen Smartwatch Apple Watch fördern.