Augmented-Reality

Apples AR/VR-Headset soll schon 2022 kommen

Eigentlich wurde Apples Headset erst für 2023 oder 2024 erwartet, doch nun soll alles viel schneller gehen. Der Preis wird wohl gigantisch hoch.

Von   Uhr

Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erwartet, dass Apple sein AR/VR-Headset schon im vierten Quartal 2022 auf den Markt bringen könnte. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Einem Bericht von 9to5Mac nach soll die Brille mit 4K-Micro-LED-Displays ausgerüstet werden, ein Eye-Tracking und eine Handgesten-Steuerung bieten und mit WLAN ausgerüstet sein. Neben einem VR-Modus, der die Nutzer:innen von der Umwelt abschottet, soll die Brille auch einen AR-Modus bieten und dann durchsichtig erscheinen. 

Das Headset soll für Spiele, die Kommunikation und auch für den Konsum von Filmen und Serien geeignet sein. Das wäre nichts Neues gegenüber den Brillen anderer Hersteller, aber es wäre eben das erste Gerät von Apple in dieser Kategorie. Das Headset soll mit dem iPhone verbunden werden, das für die Datenaufbereitung sorgt. 

Analyst Kuo hatte zuerst sogar mitgeteilt, dass das das Gerät im zweiten Quartal 2022 auf den Markt kommen wird. Es soll aber Verzögerungen gegeben haben, die den Marktstart verhinderten. 

Wir sind vor allem gespannt darauf, wie Apple die Versorgung mit Software für die Brille zum Marktstart sicherstellen will. Vermutlich muss das Unternehmen die Brille schon deutlich vor dem Start ankündigen, vielleicht zum WWDC 2022. Dazu müsste ein SDK und ein Simulator angeboten werden, damit Entwickler die Chance haben, Apps anzupassen oder erst zu entwickeln. 

Happiger Preis für Apples VR-Brille

Angeblich soll die Brille 3.000 US-Dollar kosten. Das wäre sicherlich für die allermeisten Kund:innen zu viel, aber warten wir einmal ab, ob die Vorhersage sich so erfüllt.

Interessiert dich eine AR/VR-Brille überhaupt?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples AR/VR-Headset soll schon 2022 kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

aber nicht diese brillen die ihr zeigt , die sieht ganz anders aus, das ust eine brille die du richtig tragen kannst wie eine Brille mit sehstärke.

es gibt aber ein paar dumme user die es besser wissen , das sind die user die auch für sas beschissene always on dysplay auch werben und dann jammern mit denn akku , oder sich eine runde watch die angblich besser ist . solche user sollen zu andriod und samsung gegen

Wir haben doch extra Symbolbild drunter geschrieben :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.