Aus alt mach neu: Wie sich ein iPhone voller Dreck in ein Schmuckstück verwandelt
Mit passendem Werkzeug öffnete Jeffreys das iPhone. Er verwendet das iFixit Pro Toolkit und auch eine magnetische Projektmappe mit diversen markierten Feldern. Auf dieser lassen sich Schrauben und Bauteile gut während der Reparatur ablegen, ohne Gefahr zu laufen, sie zu verlieren.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Jeffreys stellte bei der Reparatur fest, dass das Gerät bereits einmal repariert worden sei. Dabei wurde aber vergessen, den Staubschutz wieder vor die Hardware im Innern zu packen. Entsprechend schmutzig ist das Gerät.
Aufschrauben und Bauteile reinigen
Er stellt außerdem fest, dass die Batterie beim iPhone 8 deutlich einfacher zu entfernen sei als noch beim iPhone 7. Dafür müsse man aber aufpassen, das Bauteil zum kabellosen Aufladen nicht zu zerstören, da es an das Chassis geklebt ist.
Für die Reparatur orderte er ein neues iPhone-Gehäuse auf eBay. Es kostete ihn 60 australische Dollar, also circa 38 Euro. Mit der Qualität vor allem der Bohrungen für die Schrauben ist er nicht zufrieden. Doch das Produkt tut, was es soll.
Stolperfallen beachten
Unterm Strich bleibt ein interessantes Projekt, bei dem aber auch einige Stolperfallen zu umschiffen sind. Sie dürfen nämlich manche Bauteile aus dem alten Chassis nicht vergessen wieder korrekt einzusetzen. So zum Beispiel eines, das den Mechanismus zum Auswurf der SIM-Karte betätigt. Sonst kommen Sie hinterher in Teufels Küche.
Darüber hinaus müssen Sie mit anderen Bauteilen sehr vorsichtig umgehen, wie mit einem rohen Ei. Eines dieser Bauteile ist der Home-Button. Den müssen Sie in das neue Chassis einsetzen. Jeder Home-Button ist mit der Geräte-Hardware kalibriert. Nur Apple selbst könnte einen anderen Home-Button neu kalibrieren. Ansonsten müssten Sie ohne die Funktionalität auskommen.
Gefallen Ihnen solche Bauprojekte? Haben Sie selbst schonmal ein altes iPhone repariert? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Aus alt mach neu: Wie sich ein iPhone voller Dreck in ein Schmuckstück verwandelt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.