Aldi Nord und Süd bringen zum Donnerstag, den 28. Mai 2020 ein paar Ohrhörer auf den Markt. Aber es sind nicht irgendwelche Ohrhörer. Sie sind weiß, stecken in einer Ladeschale und nehmen per Bluetooth Kontakt mit dem Smartphone und Tablet oder mit dem Mac oder PC auf. Das besondere daran: Sie sehen zwar bis auf ein paar Kleinigkeiten aus die die AirPods von Apple, kosten jedoch deutlich weniger. Aldi verlangt für die Maginon BIK-3 True Wireless Stereo Ohrhörer nur 24,99 Euro, Apple will für die AirPods mit Ladecase mindestens 179 Euro. Anders ausgedrückt: Man kriegt 7 Aldi-Ohrhörer oder einen Apple-Ohrhörer für das gleiche Geld. Sind Apples AirPods nun siebenmal so gut?
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Maginon BIK-3 True Wireless Stereo Ohrhörer
- Verbindung per Bluetooth
- Lade-Etui erlaubt bis zu 4-maliges Aufladen
- Unterstützt Sprachassistenten Siri und Google
- 3,5 Stunden Musikwiedergabe pro Ladung
Die Funktionen
Ein Blick auf die technischen Daten der Maginon BIK-3 True Wireless Stereo Ohrhörer verrät viel Gutes. So soll eine Musikwiedergabe von 3,5 Stunden pro Ladung möglich sein. Dazu kommt eine 120 Stunden lange Standby-Zeit. Zum Vergleich: Die AirPods sollen bis zu 5 Stunden Wiedergabe mit einer Aufladung erlauben. Kommt es auf 1,5 Stunden an? Den meisten Nutzern vermutlich nicht, denn wer hört schon ohne Unterbrechungen so lange Musik, schaut Filme oder Serien? Oder telefonierst du 5 Stunden? Das dürfte wohl eher die große Ausnahme sein.
Die Verbindung zum Abspielgerät
Es fällt auf, dass die Aldi-Kopfhörer zwei kleine Schalter auf der Rückseite aufweisen. Damit lässt sich Siri oder der Google-Sprachassistent aufrufen. Ein laut gerufenes „Hey Siri“ dürfte hingegen nur die Nachbarschaft amüsieren - der Kopfhörer reagiert darauf nicht. Die Anbindung an PC, Mac, iPhone, Android-Gerät oder an das iPad erfolgt über Bluetooth. Wie stabil die Verbindung ist, kann erst ein Test verraten. Das gilt auch für die Klangqualität.
Das Aussehen
Die AirPods wurden zum Beginn ziemlich herunter gemacht: Das Design erinnert leicht an den Bürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste - bei den Maginon BIK-3 True Wireless Stereo Ohrhörer ist es aufgrund der weißen Farbe und den abknickenden Ohrstücken natürlich nicht anders.
Die mitgelieferte Ladeschale - Aldi nennt sie Powerbank - kann die Ohrhörer viermal hintereinander aufladen. Das ist auch bei Apples Modell der Fall, wobei man bedenken sollte, dass die Ladeschale des Aldi-Angebots nicht per Lightning sondern per Micro-USB geladen wird. Die Ladeschale sieht der von Apple zumindest auf den Produktfotos zum Verwechseln ähnlich.
Fazit zu den Maginon BIK-3 True Wireless Stereo Ohrhörer
Für knapp 25 Euro kann man unserer Ansicht nach nicht viel falsch machen, zumal man die Ohrhörer bei Nichtgefallen zurück geben kann. Das einzige, was wirklich problematisch werden kann: Man muss die Kopfhörer von Aldi erst einmal ergattern. Dazu heißt es früh aufstehen und hoffen, dass der Vorrat reicht.
Deine Meinung
Wirst du nach den Aldi-Ohrhörern Ausschau halten und planst du, sie dir zu kaufen? Oder kann das bei diesem Preis nichts sein? Schreib' uns mal!
Apple AirPods mit kabelgebundenem Ladecase (2. Generation)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Aldi bringt nachgemachte AirPods" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Muss schon ein gutes Design von Apple sein, das jeder diese nachbauen will. Ob's denn mit dem Ton auch klappt wage ich zu bezweifeln. Aber sieht so ähnlich aus wie Apple. Man guck der hat auch ein Apple Produkt.